Avatar

Wie verändert sich der Zyklus in den Wechseljahren ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

30.11.2018 | 22:51 Uhr

Ich hatte noch vor 10 Jahren einen stabilen Zyklus mit exakt 28 Tagen. Eine gewollte Schwangerschaft war dort bereits ein Glückstreffer. Kurz nach der Geburt meiner Tochter fing sich mein Körper schleichend an sich zu verändern. Plötzlich hatte ich wieder Akne und bekam die mir so verhassten Borsten im Gesicht. Ich finde es einfach nur ekelhaft Barthaare im Gesicht zu haben. Ab und zu kamen dann noch kurze Hitzeschübe hinzu, welche aber nur leicht  waren. Meine epileptischen Anfälle welche mich schon in der Pubertät quälten waren plötzlich nach 20jähriger Anfallsfreiheit wieder zurück und traten sporadisch auf ( Anfälle waren bei mir vermutlich immer hormonell bedingt ). Als nächstes veränderte sich dann mein Zyklus : schmerzhaft und stark, dann einmal nur eine blutige Spur mit popeliger Konsisten und später vereinzelt schwache Blutungen. Auch die Periodendauer hat sich von 3 Tagen auf 5 Tage erhöht ( nur diese popelige betrug 1 Tag ) und die Zeitabstände schwankten zwischen 24 und 28 Tagen. Seit ein paar Tagen warte ich nun schon auf meine Periode ( heute ist Tag 33 ). Migräneattaken und alle Anzeichen einer beginnenden Periode halten nun schon seit ca 2 Wochen an. Nun meine Frage wie sich der Zyklus in den Wechseljahren verändert und wie weit ich so in etwa sein könnte 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
30.11.2018, 22:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

das ist von Frau zu Frau unterschiedlich, von daher gibt es auf diese Frage keine allgemein gültige Antwort.

Infolge der fortschreitenden Eierstockerschöpfung werden die Eierstöcke in der Anfangsphase heftiger stimuliert, es kommt daher zu einer beschleunigten Eizellreifung und kürzeren Zyklen. Wenn die Eierstöcke dann noch schlechter reagieren, verzögert sich die Follikelreifung, was ausbleibende oder späte Eisprünge und verlälngert Zyklen zur Folge hat.

Die einzelnen Phasen dauern unterschiedlich lang.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.