Wie lange sollte man eine Hormonersatztherapie machen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.07.2017 | 07:43 Uhr

Hallo,

ich bin aufgrund von Hashimoto schon mit 36 Jahren in die Wechseljahre gekommen. Zwei Jahre konnte ich meine Beschwerden mit homöopathischen mitteln überbrücken. Doch dann wurden die Beschwerden heftiger, nach einem Hormonstatus wurde festgestellt, das ich eine Hormonersatztherapie machen muß. Nehme nun schon seit ca.9 Jahren Hormone, lafamme 1mg/2mg. Auf nachfrage bei meiner Gynäkologin, wann ich sie wieder absetzen kann, meinte sie, mit 50 können wir mal drüber sprechen. Nun habe ich die Gynäkologin gewechselt. Es wurde nun noch eine beginnende vaginale Artrophie festgestellt. Mir wurde dafür OeKolp Ovula 0,03mg verschrieben. Ich habe auf der Vulva und den äußeren Schamlippen sehr starken juckreiz und dort ist die Haut sehr trocken, dafür hat sie mir eine Cortisoncreme verschrieben, die ich 10 Tage nehmen soll. Zur Hormonersatztherapie meinte sie, das man diese eigentlich nur 5 Jahre nehmen sollte. Nun meine Fragen, Was stimmt denn nun, wie lange sollte man Hormone nehmen? Sollte ich einen Versuch starten und diese absetzen? Und kann ich diese OeKulp Ovula zusätzlich zu der lafamme einsetzen? Fragen über Fragen, bin sehr verunsichert. Wäre schön, wenn ich hier einen Rat bekäme.

Gruß

Annscha

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.07.2017, 11:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Annscha,

eine Hormontherapie kann solange erfolgen, wie sie nötig ist. Insbesondere bei vorzeitigen Wechseljahren ist es heute üblich, bis ins mittlere Menopausenalter (50-55 Jahre) zu behandeln, um Folgen eines frühen Hormonmangels an hormonabhängigen Organen (Knochen, Schleimhäuten) vorzubeugen.
Wenn es keine Kontraindikationen gibt, könnte die Therapie also fortgesetzt werden, auch aufgrund der vaginalen Atrophie.
Mit Blick auf das Nebenwirkungsrisiko kann evtl. die Umstellung auf ein transdermales Östrogenn (Pflaster, Gel oder Spray) in Kombination mit naturidentischem Progesteron noch günstiger sein.  Fragen Sie nach-

 viele Grüße!