Wie lange kann Frau die Pille nehmen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.01.2019 | 19:30 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne

ich bin jetzt bald 54 Jahre alt und nehme noch die Pille. Mein FA hat mir aber gesagt das es in diesem Alter unnötig wäre die Pille einzunehmen zumal es in diesem Alter auch Gefahren mit sich bringt ( erhöhte Thrombose,-Brustkrebs,-Herzinfarkt und Schlaganfallgefahr. Da ich in einer festen Beziehung lebe bin ich noch sexuell sehr aktiv. Mein Partner hat auch Verständnis dafür das ich mit der Pille aufhören will.Welche Alternativen gibt es denn zur Empfängnisverhütung? Oder könnte ich die Pille noch weiternehmen ? Habe auch etwas mit der Hitze und Schwindel zu kämpfen. Habe auch seit längerer Zeit mit der Scheidentrockenheit ein Problem das ich aber mit Gleitgel im Griff habe. Ich denke das die Beschwerden durch die Pilleneinahme auch nicht so ausgeprägt sind. Bin sehr verunsichert da mir mein FA auch keine vernünftige Antwort gibt. Habe auch Angst das die Wechseljahresbeschwerden jetzt ganz dicke kommen könnten. Man liest ja so viel. Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und Sie verstehen mein Problem. Vielen Dank schon im voraus.

Liebe Grüße

Sabine

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.01.2019, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sabine,

eine Schwangerschaft mit 54 Jahren ist höchst unwahrscheinlich, von daher ist die Einnahme einer Pille nicht mehr erforderlich.
Wenn Sie sich aber deshalb noch unsicher fühlen, können Sie auf eine Pille mit einem natürlichen Östrogen (Östradiol) welchseln - ein Östrogen, das auch in den für die Wechseljahrstherapie vorgesehenen Präparaten verwendet wird oder gleich ein Hormonersatztherapiepräparat mit einem ausreichend hoch dosieren Gestagen (das einen verhütenden Schutz hätte, auch wenn es dafür nicht vorgesehen ist).
In einer Pillenpause können Sie orientierend mal zur Einschätzung Ihren Hormonstatus überprüfen lassen (FSH, E2).

viele Grüße,
Dr. Grüne