Wie kann ich das beurteilen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.01.2018 | 16:58 Uhr

Sehr geehrtes Experten Team,

Ich habe heute Zyklustag Tag 64 heute, und anhand des Blutbefundes den ich mit hatte, sagte die Ärztin mir, das ich am Ende der Mens sei.

Beurteilen kann sie auch nicht, ob sich die Schleimhaut überhaupt aufbaut, da ich alles sehr hügelig habe, durch eine sehr vergrößerte Gebärmutter, ich dahte eh schon, He Illy, was ist mit dem Bauch los.

Die Gebärmutter ist so groß wie bei einer Schwangeren im 4.oder 5 Monat.

Und die Myome auch nicht unbedingt klein 8,5 cm.

Aber die werden nicht entfernt, da dies Hormonabhängig sind und dann irgendwann zu wachsen aufhören.

Würde man diese raus operieren, wäre die hormonelle Achterbahn richtig am Laufen.

Ist dem so?????

Als ich dann schon draußen war, rief mich die Ärztin noch einmal rein.

Der letzte PAP vom November hatte nicht gepasst und war schwer zu beurteilen, und das Labor hat einen neuen angefordert.

Aber laut Brief meiner Gynakologin war der PAP Befund gleich 2.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.01.2018, 21:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Klimarose,

zum Ergebnis der Vorsorge lässt sich aus der Ferne nicht viel sagen, lassen Sie sich von Ihrer Ärztin beraten, die den Befund im Detail kennt und lassen Sie eine notwendige Kontrolle vornehmen.

Ein sehr große Gebärmutter mit großen Myomen drückt auf Nachbarorgane. Das kann zu Beschwerden an Blasen und Darm führen.
Sie wird sich im Rahmen der Wechseljahre nur teilweise zurückbilden.
Die Entfernung der Gebärmutter würde jedenfalls keine "hormonelle Achterbahn" hervorrufen, sofern die hormonproduzierenden Eierstöcke belassen werden. Diese Sorge ist also unbegründet.

viele Grüße!