Welche Hormone

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.01.2019 | 12:55 Uhr

Mein früher Frauenarzt gab mir Climodien ,dieser ging in Ruhestand ,die neue Frauenärztin gab mir Fem 7 conti nicht vertragen ,auf der Klebestelle bekam ich rote juckende Bläschen also Wechsel zu Estranom 30/95 wieder Ausschlag jetzt soll ich zu Femoston 1/5 wechseln ,was halten Sie davon ?Ich leide an Schwindel Kopfschmerzen ,Blutdruckschwankungen und völliger Erschöpfung mit Konzentrations Problemen .Hab auchverschiedene Allergien entwickelt in den Wechseljahren .Was raten sie mir ?:-X

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.01.2019, 18:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuschelbiene,

wenn Sie Pflaster nicht vertragen, könnte man auch auf eine freie Kombination (Gel/Progesteron) umstellen.
Femoston ist auch eine Alternative, die niedriger dosiert wäre als Climodien, zu dem Sie ja auch zurückkehren könnten, wenn alles andere nicht die gewünschte Wirkung zeigt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.01.2019, 19:50 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort meine neue Frauenärztin hält leider nichts davon mir Climodien zu geben .Ich werde wohl nochmal mit ihr sprechen müssen .:,(

Expertin-Grüne
06.01.2019, 09:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kuschelbiene,

langfristig ist es immer sinnvoll, mit der geringstmöglichen Dosierung auszukommen. Die Anwendung über die Haut umgeht den ersten Leberkreislauf und ist daher in Bezug auf mögliche Nebenwirkungen von großem Vorteil, insbesondere, wenn vielleicht Hormonrisiken wie eine erhöhte Thrombosegefahr, Bluthochdruck o.ä. bestehen,

viele Grüße,
Dr. Grüne