Wechseljahresbeschwerden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.10.2018 | 13:43 Uhr

Hallo , habe schon mal eine Frage gestellt  zu Absetzungserscheinungen bei

Climopax.

Meine Beschwerden nachwievor schon über 3 Jahre Schlaflosigkeit, Schweissausbrueche Gesicht, Hals und  Nacken Tag und Nacht, nachts besonders stark.Wasser in den Beinen

und sehr gereizt.

Mein Hausarzt bekommt es nicht in den Griff. Meine Frauenärztin hat mir nun Utrogest 200 Weichkapseln verschrieben .  Würde Sie mir auch  empfehlen die einmal zu versuchen

Meine Medikamente wie

HCT 25mg halbe

bisoprolol  25gr viertel

Omiprazol 20 mg

Valsartan 80 mg

Insidon 50 mg 1 Tabl. abends

nehme ich  schon  länger wie die Beschwerden sind

Thyronajod erst  seit 1 Jahr etwas erhöhter Wert

Blutwerte sind in Ordnung

Freundliche  Grüsse

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
14.10.2018, 23:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anneliese,

wie alt sind Sie denn und warum haben Sie Climopax abgesetzt? Wie lang liegt Ihre letzte Blutung zurück?
Melden Sie sich bitte zunächst mit diesen Angaben wieder.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.10.2018, 17:39 Uhr
Antwort

Habe Climopax seit  dem 40. Lebensjahr genommen wg.

Endimetriose. Seitdem keine Blutungen mehr gehabt.  Habe meinen

Frauenarzt mal mit   60 gefragt ob iich absetzen soll, der hat mir

geantwortet warum wenn es ihnen gut geht. Vor 4 Jahren ist dieser Arzt plötzlich verstorben, die Nachfolgering  hat mir dann vor gut 3 Jahren mit 66

geraten es ohne zu versuchen dann kamen langsam die Beschwerden

Gebärmutter und Eierstoecke  lt  CT  Abdom  vor 1/2 Jahr  alles in  Ordnung

Ich bin jetzt gerade 69 Jahre geworden.

Mit freundlichem Grzß

Expertin-Grüne
15.10.2018, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anneliese,

mit fast 70 Jahren sollte eine Hormontherapie nicht mehr erforderlich sein. Dass es sich nunmehr 3 Jahren nach Therapiebeendigung noch um wechseljahrsbedingte Beschwerden /Absetzerscheinungen handelt, halte ich für unwahrscheinlich.
Eher als die Wiederaufnahme einer Hormonbehandlung würde ich zum Erlernen von Entspannungsmethoden (autogenes Training, Yoga etc.) und zu regelmäßiger kreislauftrainierender sportlicher Betätigung raten, um die Probleme in den Griff zu bekommen.
Sie nehmen einige Medikamente, die als Nebenwirkungen mit den geschilderten Beschwerden zu tun haben können. Vielleicht ist auch hier eine Umstellung hilfreich.

viele Grüße,
Dr. Grüne