Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.09.2018 | 10:57 Uhr

Guten Tag,, ich bin  53 Jahre alt und in den Wechseljahren..Eigentlich habe ich seit 3 Monaten keine keine Periode mehr.. Eine Freundin empfahl mir gegen Wechseljahrbeschwerden die Pille für einen Monat einzunehmen.. Nun habe ich eine Dauerblutung, die auch ziemlich stark und schmerzhaft ist. Legt sich das von alleine wieder?

Herzliche Grüße

A.Knies

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.09.2018, 15:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Bala,

Blutungsstörungen kommen in dieser Phase der Wechseljahre auch ohne Einnahme von Hormonen häufig vor, da es vor der völligen Erschöpfung der Eierstöcke zu einem hormonellen Ungleichgewicht kommen kann, welches die Gebärmutterschleimhaut noch wachsen lässt. Die Folge kann eine verstärkte Blutung sein. Wenn diese Blutung zu stark ist oder absehbar endet, sollte ein Arzt aufgesucht werden und es mus ggf. eine Ausschabung erfolgen.
Die Einnahme einer Pille zumal für einen Monat ist in dieser Situation nicht zu empfehlen, da sie mit einem zu hohen Nebenwirkungsrisiko verbunden ist - wenn eine Therapie erforderlich ist, sollte dies ein Hormonersatztherapie sein. Anders als in der Pille ist darin ein dem natürlichen Östrogen nachempfundenes Hormon enthalten.
Aufgrund der Blutung sollte die Pilleneinnahme besser beendet werden. Vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem FA.

viele Grüße,
Dr. Grüne