Wechseljahre dem Sexpartner verschweigen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

02.12.2018 | 17:29 Uhr

ich möchte bitte ein paar Tips, allerdings OHNE dass man versucht mich und meine Denkweiswe zu kritisieren. Ich bin wie ich bin, und würde einfach sehr gerne wissen, WIE ich die Wechseljahre meinen (Sex) Partnern verschweigen kann - vielen Dank im voraus!

habe relativ früh ( also mit 44) durch einen FSH/ Östradiol test erfahren dass es bei mir leider bergab geht, ( meine Mutter war 50 und ich dachte ich hätte noch 6 Jahre Zeit)
innerhalb von einem Jahr war dann der Ö Wert auf 10 gesunken.
Um es kurz zu fassen:
benutze derzeit Östrogenpflaster hochdosiert, da Tabletten den Ö - Wert gar nicht mal von 10 auf 20 gebracht haben, also gar nichts gebracht.

Die Männer die mir gefallen/ mit denen ich ausgehe/ mich einlasse/ mir als Freund aussuche sind jene, die nicht mit Frauen über 45 gehen würden ( bittte kein Kommentar über die Männer, ich weiss es ist nicht fair, aber so sind sie nun mal, daran kann ich nichts ändern), weil sie nichts mit Frauen in den Wechseljahren zu tun haben wollen (zb ihre ex war stressig, ihre ex Frau haben sie deswegen betrogen, usw usw) und sie wollen Frauen, die ganz natürlich also OHNE Gleitmittel und dergleichen ‚ feucht‘ sind und reibungslosen Sex haben können ( wie bei mir ja bis vor 2 Jahren der Fall war, ich hasse ausserdem Gleitmittel und will davon nix hören)
Was soll ich am besten tun?
1- Pflaster kurz vor dem Sex in der Toilette abnehmen und beim anziehen ein neues draufmachen? was passiert wenn man mehrere Std ohne Pflaster ist?
oder
2- Bevor ich ihn treffe, Pflaster ab und 1-2mg Östrogen schlucken und das evtl einige Tage fortsetzen, dann wieder Pflaster drauf? oder kommt es dann zu Schmierblutungen?
( benutze außerdem auch Östrogenzäpfchen gegen Scheidentrockenheit)

Wäre sehr dankbar für eine neutrale unvoreingenommene Antworte auf meine Frage.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
02.12.2018, 19:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Joannebenz,

wie sieht es denn mit einem Östrogengel oder -spray aus? Die Wirkung entspricht dem des Pflasters. Das sieht man nicht und Sie müssten keinen Präparatewechsel erwägen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

02.12.2018, 19:40 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr Güne

von elnem Gel habe ich zwar mal gehört, aber meine Ärzte haben mir das nie empfohlen, obwohl sie ganz genau wissen, dass ich ein Riesenproblem habe und das Pflaster entfernen muss bevor ich den Partner treffe..... ausserdem weiss ich gar nicht wo man es aufträgt, wie oft, ob die Dosierung dem hochdosiertem Pflaster entspricht, usw usw

Lg

Expertin-Grüne
03.12.2018, 07:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Joannebenz,

ein Östradiol Gel wird heute häufiger verwendet als ein Pflaster. Es wird 1 x täglich meist auf den Oberarm aufgetragen. Es befindet sich in einem Dosierspender. Die übliche Dosis liegt bei 1-2 Hüben pro Tag, kann aber bei Bedarf auch individuell noch etwas gesteigert werden.
Das sollte also kein Problem sein. Fragen Sie danach.

viele Grüße,
Dr. Grüne