Vorzeitiges Altern nach einer Eierstockentfernung verhindern?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.06.2018 | 21:50 Uhr

Ich bin 46 Jahre. Mit 27 verlor ich bei der Geburt meines dritten Kindes die Gebärmutter, da sie bei der Geburt bis in die Aorta riss. Zum Glück war das eine geplante Sectio. 2015 musste mir mein linker Eierstock wegen einer Zyste entfernt werden. Die Zyste war sehr groß, mit dem Eierstock verwachsen und an der Bauchdecke fest gewachsen. Nun hat man  eine Zyste an dem rechten Eierstock festgestellt, welche Gewebe und Blut enthält. Ich rechne mit einer Eierstockentfernung.

Nach einer sexuell unerfüllten 1. Ehe bin ich zum zweiten Mal verheiratet und erlebe, was Sexualität bedeuten kann. Ich befürchte nun, dass mir mein positives Lebensgefühl verloren geht. Ich habe Angst, das neu gewonnene sexuelle Verständnis zu verlieren. Wie kann ich verhindern, dass meine Lipido nachlässt? Oder das ich zunehme?

Gibt es Therapien, die mir helfen das vorzeitige Altern zu verhindern?

Vielen Dank für Ihren Rat

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.06.2018, 07:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicole,

wenn auch der zweite Eierstock vollständig entfernt werden muss, kommt die ovariale Hormonproduktion vollständig zum Erliegen im Sinne abrupt einsetzender Wechseljahre.
Es wäre sinnvoll, zumindest für einige Jahre, eine Hormonersatztherapie anzuschließen. Damit kann das entstehende Defizit ausgeglichen werden. Sprechen Sie möglichst schon vor der OP mit Ihrem Arzt darüber, ob das für Sie in Frage kommt oder ob andere gesundheitliche Voraussetzungen dagegen sprechen.

viele Grüße!

16.06.2018, 08:29 Uhr
Kommentar

Danke für die schnelle Antwort. Kann ich mit dieser Therapie die Nebenwirkungen wie beschrieben vorbeugen oder vermeiden?

Expertin-Grüne
16.06.2018, 20:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Nicole,

ja, davon können Sie ausgehen.
Alles Gute!