Vertrage Traubensilberkerze/Cimicifuga nicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.12.2017 | 11:52 Uhr

Sehr geehrte/r Experte/Expertin,

ich habe meine Frage auch eben im Forum gepostet.

Bei mir zeigen sich seit einiger Zeit WJ-Symptome wie Schlafstörungen, innere Unruhe, kurzzeitige Stimmungsschwankungen und unbestimmte Ängste, Herzklopfen.

Die eine Frauenärztin hat mir (ohne einen Hormonstatus zu machen) Remifemin plus empfohlen. Ich hab es genommen, aber meine Symptome wurde nicht weniger, sondern ich bekam auf einmal ein Herzrasen. Das war fürcherlich beängstigend. Ich habe dann das Präparat abgesetzt. Kurz danach habe habe ich gemerkt, dass ich derzeit keinen Alkohol vertrage, das Herzrasen kommt dann wieder.

Seit ich das herausgefunden hatte, lasse ich die Finger von Alkohol und habe wieder angefangen Cimicifuga/Traubensilberkerze zu nehmen. Aber schon wieder habe ich das Gefühl, es bekommt mir irgendwie nicht! Obwohl die neue Frauenärztin einen Hormonstatus gemacht hat und sagt, die Östrogenwerte seien schon sehr niedrig, ich sei im Übergang zu den Wechseljahren.

Kann es sein, dass frau entweder das Zeug nicht verträgt? Oder dass es doch nicht das richtige Hormon ist, was befördert wird? Mir tut Agnus Castus immer gut, das war früher bei PMS auch schon so. Ist es eher Progesteron was mir fehlt? Ich habe beide Frauenärztinnen darauf angesprochen, aber davon wollen sie nichts davon wissen.

Jetzt hab ich Traubensilberkerze wieder abgesetzt....

Können Sie ohne die Werte gesehen zu haben, dazu etwas sagen? Ich würde mich sehr freuen

Freundliche Grüße, Schönewelt

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.12.2017, 07:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schönewelt,

die Traubensilberkerze ist ja kein Hormon, sondern ein pflanzliches Mittel. Vielleicht reicht das nicht aus. Herzrasen kann auch ein Wechseljahrssymptom sein und ist also nicht unbedingt als Nebenwirkung des Präparates anzusehen.
Dennoch: wenn die gewünschte Wirkung nicht zu erkennen ist, ist die weitere Einnahme nicht sinnvoll. Je nachdem, wie alt Sie sind und wie fortgeschritten der Wechseljahrsverlauf bereits ist, ist eine kombinierte Hormontherapie (Östrogen/Gestagen) oder Progesteron allein in der zweiten Zyklushälfte wirkungsvoller. Besprechen Sie mit Ihrer Ärtztin erhoffte Wirkung im Verhältnis zu individuellen Risiken, die man im Einzelfall gegeneinander abwägen muss.

viele Grüße!