Verdauungsstörungen in den Wechseljahren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.12.2018 | 09:40 Uhr

Guten Morgen,

kann es sein, dass der Darm aufgrund der Wechseljahre empfindlicher wird?

Seit 10 Monaten nehme ich Gynokadin und Progesteron und bin sehr zufrieden damit. Im Sommer dieses Jahres fingen die Probleme an. Ich reagiere z. B. auf Wassermelone, Milch, Schokolade, Riopan und Betablockern mit extremer Verstopfung, die über 3 bis 4 Wochen anhält. Das alles konnte ich vorher ohne Probleme essen bzw. nehmen. Bin nun etwas verwirrt und schiebe es auf die Wechseljahre. Kann das möglich sein?

LG Liz

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.12.2018, 12:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

auf die Wechseljahre kann man das nicht schieben. Achten Sie auf genug Bewegung, eine ausreichende Trinkmenge und den regelmäßigen Verzehr von Ballaststoffen.

Die Darmkrebsvorsorge wird ab dem 50 Lebensjahr angeboten, zunächst können regelmäßige Stuhltests untersucht werden, ab dem 55 Lebensjahr sollte dann eine Vorsorgekoloskopie durchgeführt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.12.2018, 18:47 Uhr
Antwort

Das hört sich aber nicht gut an. Habe viel Bewegung, trinke gut und Ballaststoffe nehme ich auch zu mir. Wenn ich die genannten Lebensmittel und die Medikamente weg lasse, ist alles wieder normal.

LG Liz

Expertin-Grüne
08.12.2018, 19:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

dann besprechen Sie das mal am besten mit Ihrem Hausarzt. Vielleicht ist eine Medikamentenumstellung möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.12.2018, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Anregungen. Dann werde ich das mit meinem HA besprechen.

LG Liz

Expertin-Grüne
09.12.2018, 10:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - ich wünsche alles Gute!