Streptokokken Enterokokken im Abstrich

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.12.2017 | 00:10 Uhr

Guten Tag!

Vor ca. 3 Monaten war ich zur Kontrolle beim Frauenarzt und nach zwei Wochen erfuhr ich, dass im Abstrich vermehrte Entzündungszellen vorhanden waren. Dagegen musste ich Vaginaltabletten nehmen (weiß jetzt den Namen nicht mehr). damals hatte ich aber keinerlei Beschwerden. Vor einigen Wochen bekam ich Beschwerden im Bereich der Scheide, ein Stechen und unangenehmes Gefühl im Intimbereich. Ich wartete eine Zeit lang ab, ging dann aber doch zum Frauenarzt. Er konnte zuerst nichts feststellen (kein Pilzbefall), die Beschwerden verschwanden dann auch, nun bekam ich aber nach zwei Wochen die Auswertung des Abstriches: ich hätte Streptokokken und Enterokokken in der Scheide. Mein Arzt meinte das wäre gefährlich und ich muss ein Antibiotikum einnehmen und wieder zur Kontrolle kommen. Ich habe keine Ahnung woher ich das haben könnte? Könnte die Scheidenflora durch die Vaginaltabletten so geschwächt worden sein, dass sich diese Bakterien dadurch einnisten konnten?  Ich habe aber gelesen, dass viele Frauen Streptokokken hätten und das eigentlich etwas normales wäre? Muss man da wirklich Antibiotika nehmen? Ich habe jetzt zwar angefangen damit, Clindamycin einzunehmen, die sind aber wahnsinnig bitter, ich habe die ganze Zeit einen bitteren Geschmack im Mund. Ist das normal? Habe auch gelesen, dass sehr viele Leute von argen Nebenwirkungen bei Clindamycin berichten und habe jetzt richtig Angst. Mein Arzt meinte wenn ich nichts mache gegen die Streptokokken und Enterokokken dann könnte ich richtig krank werden. Falls ich die acht Tage der Einnahme durchhalte, kann ich dann davon ausgehen die Bakterien los zu sein? Für danach habe ich noch Döderleinkapseln verschrieben bekommen zum Aufbau der Scheidenflora. Was raten Sie mir?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.12.2017, 14:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Toffifee,

bei den Streptikokken kommt es darauf an, welcher Typ nachgewiesen wurde. Streptokokken B sind außerhalb der Schwangerschaft unbedeutend und gehören bei vielen Frauen zur ständigen Vaginalflora.
Der Nachweis von Streptokokken A in der Schiede ist jedoch gefährlich.
Enterokokken gehören in den Darm und nicht in die Scheide und sind dort behandlungsbedürftig, Häufig ist das aber auch mit einem vaginalen Antispeptikum möglich.

Clindamycin wird normalerweise gut vertragen, es gibt natürlich auch einzelne Fälle von schwereren Nebenwirkungen.

Therapieempfehlungen für den Einzelfall können wir aus der Ferne nicht geben, da wir ja auch den Befund im Detail nicht kennen. Wenn Sie Sorgen bzgl. der verordneten Behandlung haben oder das Mittel nicht vertragen, fragen Sie am besten bei Ihrem Arzt erneut nach oder bitten Sie einen anderen Arzt vor Ort um eine Zweitmeinung.

viele Grüße!