Starke Schmerzen am 4. Tag der Periode

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.04.2018 | 14:17 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns Frauen hier immer mit Ihrem Rat zur Seite stehen! Zu mir und meiner Frage:

Ich bin 50 Jahre alt, habe noch regelmäßig meine Periode, stelle aber dennoch Veränderungen fest. Ich hatte schon immer Probleme mit mit meiner Periode, d.h. PMS und mehr oder weniger starke Schmerzen am 1. Tag der Blutung. Nun ist es aber seit einigen Zyklen so, dass ich immer genau am 4. Tag der Blutung einen derartigen heftigen Schmerzanfall bekomme, dass ich mir vorstelle, dass sich so Wehen anfühlen müssen. Der 3. Tag ist immer bereits ruhig, aber der 4. haut mich um. Darüber hinaus habe ich jetzt oft zu Beginn meiner Periode starke Kopfschmerzen, was ich früher so gar nicht kannte.

Meine Frage: Wie kommt das? Und hören Sie das öfter von Ihren Patientinnen? Ist das ein Thema der Wechseljahre? Was könnte ich anstelle von Buscopan nehmen? Ich war im Februar zur gynäkologischen Kontrolle und es ist an sich alles bestens. Allerdings habe ich wohl einen Uterus retroflexio (?), was mir aber eigentlich nie Probleme gemacht hat. Auch ansonsten bin ich gesund, nehme außer den Buscopan zur Periode keinerlei Medikamente, bislang auch keine Hormone.

Ich freue mich auf Ihre Antwort. Herzliche Grüße!

Elena

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.04.2018, 17:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elena,

vielen Dank für Ihre netten Worte.

Ein wehenartiger Periodenschmerz lässt an ein Myom oder einen Gebärmutterpolypen innerhalb der Gebärmutterhöhle denken.
Unter diesem Beschwerdebild ist eine Ultraschalluntersuchung sinnvoll, wenn diese nicht im Rahmen der kürzlichen Untersuchung bereits erfolgte.
Therapeutisch können Sie stärkere Schmerzmittel wie z.B. Ibuprofen einsetzen, sofern Sie diese vom Magen her vertragen. Auch eine hormonelle Therapie, die die Blutungsstärke beeinflusst oder bei durchgängiger Einnahme Blutungen sogar ganz verhindert wäre eine Option, diesen Schmerzen wirkungsvoll zu begegnen.

viele Grüße!

11.04.2018, 08:55 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und Einschätzung. Tatsächlich habe ich ein sehr kleines Myom (1 cm, wenn ich mich richtig erinnere), aber schon viele Jahre, sodass ich dieses gar nicht mit diesen Schmerzen in Verbindung gebracht habe. Diese sind ja auch uhrwerksmäßig immer am 4. Tag so heftig, sodass ich eher von etwas systemischem ausgegangen bin.

Ich versuche es mal mit Ibuprofen. Ich habe noch "Ibuflam" zuhause, käme das in Frage?

Vor einer hormonellen Behandlung scheue ich noch etwas zurück wegen der Risiken, obwohl ich auf diese Blutungen inzwischen wirklich gut verzichten könnte.

Viele Grüße,
Elena

Expertin-Grüne
11.04.2018, 16:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elena,

ja, Ibuflam ist ein Ibuprofenpräparat, welches Sie gegen die Schmerzen einsetzen können.

Beim Myom kommte es auf die Lage in der Gebärmutter an. Myome an der Außenwand oder kleinere Myome mitten in der Gebärmutterwand sind dabei weniger von Bedeutung als Myome, die in das Innere der Gebärmutter ragen.

viele Grüße!