Schlafstörungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.01.2018 | 07:25 Uhr

Guten Morgen liebe Frau Dr Grüne

hier erneut Polly aus München.

Möchte mich nochmals an Sie wenden da es mir bedingt durch meine Schlafstörungen sehr schlecht geht.

Kurzes Blitzlicht zu meiner hormonellen Situation

HET seit Mai 2017

Alter 51 Gewicht 59 bei 1 69cm

1 Hub Gynokadingel gleich nach dem Aufstehen und abends vaginal 100 mg Progesteron.

Nach Beginn der HET so gut wie keine HW mehr.

Schlafhygiene ziemlich gut

Psyche besser.

Jetzt seit einigen Wochen extreme Schlafstörungen inkl HW alle 1,5 Std sowie heisse Hand und Fuß Flächen ( sehr unangenehm )

Blutbild Januar 2017

Östrogen 42

FSH 66 und

Progesteron 1,4

Meine Frage!

Soll ich das Gynokadingel am Abend eincremen bzgl meiner Schlafstörungen?

Untertags keine HW und psychisch stabil doch sobald ich am Abend zur Ruhe komme wirklich schlimm diese Unruhe.

Nehme am Abend tgl 75 mg opipramol.

Gynokadingel würde mir vom FA empfohlen jeden 2.tag 2 hübe habe ich so jedoch nicht gemacht sondern auf 1,5 tgl erhöht.

Stehe gegen 5.30 Uhr täglich auf und schmiere das Gynokadingel.

Evtl ist die Wirkung am Abend komplett weg,oder?

Deshalb nochmals meine Frage

Soll ich am Abend eincremen und/ oder jeweils am morgen einen Hub und am Abend vorm schlafen gehen nochmals einen halben Hub?

Wäre ihnen sehr dankbar über ein Antwortschreiben.

Einen guten Tag für sie aus dem sehr windigen München

Polly

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.01.2018, 21:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Polly,

eigentlich sollte die einmalige Dosierung über den Tag ausreichen. Üblich ist eine abendliche Applikation vor dem Schlafengehen. Aber Sie sie können auch auf morgens und abends verteilen. Wenn es dauerhaft mehr als 1 Hub des Östrogens ist, wären 200'er Progesteronkapseln sicherer.

viele Grüße!

18.01.2018, 07:53 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank

Expertin-Grüne
18.01.2018, 14:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern!

:-)