Schlafprobleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.10.2018 | 12:29 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

ich nehme seit 7,5 Monaten 1,5 Hübe Gynokadingel und 200 Famenita. Einschlafen kann ich gut, allerdings wache ich jede Nacht nach 4 bis 4,5 Stunden mit Herzrasen auf. Das Herzrasen legt sich nach und nach wieder. Dann liege ich erst einmal bis zu 2 Stunden wach, ehe ich wieder einschlafe. Meine Schilddrüsenwerte und auch die Blutdruckwerte sind ok. Ich habe auch sonst keine Krankheiten. 2 Hübe Gel kann ich leider nicht nehmen, da ich dann Schmierblutungen bekomme.

Da ich arbeiten gehe, bin ich durch das wenige Schlafen jeden Tag wie gerädert und auch durcheinander. Haben Sie vielleicht einen Rat für mich.

Viele Grüße von Liz

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.10.2018, 14:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

vielleicht wenden Sie sich mal an ein Schlaflabor, wo man den Durchschlafstörungen genauer auf den Grund geht und dann ggf. gezielt behandeln kann. An den Hormonen allein liegt es sicher nicht.

viele Grüße,
Dr. Grüne

13.10.2018, 19:56 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr. Grüne,

dieses Phänomen hat sich erst seit den Wechseljahren eingestellt. Deshalb gehe ich davon aus, dass es an den Wechseljahren liegt. Ich hatte auch schon mal irgendwo gehört, dass manche Wechseljahresgeplagten genau dieselben Symptome haben. Kann mich aber nicht erinnern, wo ich dies gelesen habe.

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
13.10.2018, 22:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

ja, das stimmt. Viele Frauen leidern in dieser Phase unter Schlafstörungen. Da Sie aber Hormone schon in einer wirksamen Menge zuführen, sollten sich die Beschwerden zumindest schon deutlich bessern, wenn sie allein wechseljahrsbedingt sind.

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.10.2018, 03:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Ich hatte ja mal zwischendurch für 2 Wochen 2 Hübe Gynokadin ausprobiert. Da war das Herzrasen nachts und auch die trockenen Augen, die ich jetzt auch wieder habe, weg.

Da ich durch die 2 Hübe aber jeden Tag Schmierblutungen hatte, musste ich leider wieder 1,5 Hübe nehmen. Auch wenn ich nur ein bisschen mehr als 1,5 Hübe nehme, setzen die Schmierblutungen wieder ein.

Ich denke, dann muss ich wohl damit leben.

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
15.10.2018, 08:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

wie alt sind Sie denn? Vielleicht ist eine zyklische HormonEinnahme, mit Pausen, die auch Blutungen zulassen, für Sie noch besser geeignet

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.10.2018, 17:41 Uhr
Antwort

Guten Abend Frau Dr. Grüne,

ich bin 56 Jahre alt und habe viele kleinere Myome.

Meine letzte natürliche Blutung war im Februar 2017. Anfang Dezember 2017 hatte ich noch eine, die aber 11 Tage lang sehr schwach war. Mitte Dezember 2017 hat dann die Schlaflosigkeit angefangen.

Mein Zyklus war so um die 28 Tage. Die Periode hatte ich wegen der Myome immer 11 Tage lang.

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
15.10.2018, 22:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

also liegt die letzte Periode noch nicht mehr als 1 Jahr zurück, das kann die Zwischenblutungen begründen.
Wenn Sie das zu sehr stört, können Sie nach einer Therapieumstellung fragen, wenn nicht, warten Sie einfach noch ein paar Monate ab.

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.10.2018, 03:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen Frau Dr. Grüne,

dann warte ich lieber noch ein paar Monate. Sie haben mir sehr weitergeholfen. Vielen Dank!

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Viele Grüße von Liz

Expertin-Grüne
16.10.2018, 09:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Liz,

Sie sollten dabei aber die Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen und sich regelmäßig bei Ihrem Frauenarzt vorstellen.

viele Grüße,
Dr. Grüne