Scheide

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.11.2018 | 10:35 Uhr

Hallo!

ich bin 43, hatte 3 Geburten in den letzten 17 Jahren. Muss eine peinliche Frage stellen: wenn ich mit dem Handspiegel schaue, sehe ich  im Scheideneingang auf der rechten seite dieses wellige Gewebe des Scheideninneren etwas herausragen. Ist das ein Hinweis auf eine SCheiden/Gebärmuttersenkung?

Danke!
Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.11.2018, 15:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Touchforhealth,

das sollte Ihnen nicht peinlich sein, ist aber via Internet nicht zu klären. Es ist durchaus möglich, dass Sie hier Scheidengewebe sehen, muss sich deshalb aber nicht zwingend um eine Senkung handeln. Lassen Sie sich am besten untersuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.11.2018, 15:14 Uhr
Antwort

Ok, danke!

Hab aber auch oft druckgefühl nach unten oder das gefühl, als wäre die scheide geschwollen oder ein Fremdkörpergefühl.

Außerdem spüre ich beim aufstehen vom sessel einen druck nach unten und beim liegen, wenn ich mich umdrehe im bett, dann spüre ich es acuh zwicken oder so ähnlich in meiner scheide. ist wohl der beckenboden oder?

Danke!

Expertin-Grüne
09.11.2018, 15:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Touchforhealth,

ja, das klingt nach einem Beckenbodenproblem.
Probieren Sie es vorerst schon mal mit Gymnastik:

https://www.lifeline.de/ernaehrung-fitness/sport/beckenbodentraining-id37185.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.11.2018, 15:21 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort.

Ich habe dieses Gefühl vor 1,5 Jahren mit damals 42 bemerkt, und zwar nachdem ich 13-14 kg abgenommen habe.

Meine Ostehopathin miente mal, dass durch die Gewichtsabnahme das Bauchfett deutlich reduziert wurde und so die Organe weniger halt haben. So kommt es, dass die Gebärmutter, die übrignes auch 9 cm groß ist, mehr auf die Blase drückt und das alles diesen Druck nahc unten macht.

Stimmt das?

Danke!

Expertin-Grüne
09.11.2018, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Touchforhealth,

ja, das ist ein plausibler Zusammenhang. Von allein wird es mit der Zeit meist schlimmer. Lassen Sie sich also untersuchen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

09.11.2018, 17:49 Uhr
Kommentar

Sie meinen, dass ich dringend mit Beckenbodenübungen beginnen sollte oder? Oder was meinen Sie mit "von alleine wird es meist schlimmer"?

Danke

Expertin-Grüne
09.11.2018, 20:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Touchforhealth,

richtig. Eine Beckenbodenschwäche nimmt in der Regel zu, wenn nichts gemacht wird. Von daher ist eine konsequentes Training sinnvoll. Aber zunächst mal sollte die Verdachts-Diagnose durch eine Untersuchung auch abgeklärt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne