Reste der aufgebauten Schleimhaut abbluten

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

26.07.2017 | 09:37 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

ich habe seit mehr als einem Jahr keine Blutung mehr. Bei der letzen Ultraschalluntersuchung der Gebärmutter, wurde festgestellt, dass die Schleimhaut noch aufgebaut ist. Meine Gynäkologin verschrieb mir ein künstliches Gestagen (Chlormadinon 2 mg fem, Dosierung 1 x 2 Tbl. für 10 Tage),  damit die Schleimhaut ausgeblutet werden kann.

Da ich schon einen Schlaganfall hatte und meine Mutter schon Thombosen hatte, mag ich die Hormone nicht nehmen. Im Beipackzettel wird ausdrücklich dagegen gewarnt.

Kann man das Problem auch mit natürlichem, humanidentischen Progesteron lösen? Eine Ausschabung ist ja durch die Narkose auch wieder mit Risiken behaftet. Oder kann man die Schleimhaut nicht auch einfach so lassen? Ich bin in Behandlung bei einer Heilpraktikerin, die mich auch bei natürlichen Mitteln unterstützen könnte.

Ich werde das Problem natürlich auch noch einmal mit meiner Ärztin besprechen, hätte aber gerne noch eine weitere Meinung.

Herzlichen Gruß

Birte

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
26.07.2017, 15:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birte,

eine wechseljahrsbedingt hochaufgebaute Schleimhaut muss nicht zwingend behandelt werden. Man kann auch abwarten und beobachten. Sie kann sich auch von allein zurückbilden.
Auch mit Progesteron könnte man eine Abblutung herbeiführen.
Die alleinige Ennahme eines Gestagens (ob natürliches Progesteron oder Chlormadinon) ist kurz nach einem thromboembolischen Ereignis kontraindiziert, wenngleich ein höheres Risiko mit der Anwendung von Östrogen-Gestagenkombinationen einhergehen würde.

viele Grüße!