Remifinin und Remifinin plus bedenkenlos nehmen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.01.2019 | 11:23 Uhr

Hallo, ich bin neu hier, 49 Jahre und finde es gut, das man nicht so alleine mit seinen Problemen ist und man sich hier etwas Rat holen kann.

Ich habe seit 2016 viele Symtome mit denen ich von Arzt zu Arzt gerannt bin. Ich war in der Psychotherapie und für 4 Wochen in einer Kur wo mir gesagt wurde das es ein Überlastungssyndrom wäre. Dann bin ich vor 14 Tagen nochmal zu meinem FA der mir dann sagte: ja, dass werden wohl die WJ sein aber ob die Symtome davon kommen sei fraglich und verschrieb mir trotzdem Remifinin 2 Stk. morgens und Remifinin plus 2 Stk. abends um mal zu sehen ob da eventuell eine Besserung eintritt.

Frage mich im Moment, warum erst jetzt?

Ich litt seit Ende 2016 an Ängsten, Panik, Angst totkrank zu sein, Nervösität, Unruhe, kribbeln im Kopf, Vergesslichkeit, Schwindel, Kreisslaufprobleme, Unkonzentration, Weinerlichkeit, Rippenbogenschmerzen, Ich erkannte mich auf jeden Fall selbst nicht mehr und konnte meiner Arbeit kaum noch nach gehen. Vor ca einem viertel Jahr fing es an das ich Nachts ab und zu Schweissattaken bekam und vor 6 Wochen fast jede Nacht. Am Tage bekomme ich nur ab und zu mal einen heissen Kopf und das war s. Fast so als wäre man ziemlich aufgeregt. Meine Regel bekomme ich noch aber es fängt nun an unregelmässiger zu werden.

Ich bin nun mit dem Remifinin und Remifinin plus angefangen und merkte nach 3-4 Tagen die erste Besserung mit dem Nachtschweiss. Erst dachte ich, dass kann doch nicht sein, warte erst ab aber nun ist der tägliche Nachtschweiss fast weg d.h. ich merke schon das mir in einer Nacht heisser ist als in der nächsten aber klitschnass bin ich nicht mehr. Die Ängste, Unruhe, nervosität, sind auch besser geworden und ich will hoffen das ich endlich wieder entspannter werde. Was Hormone doch mit uns so anrichen können.

Weiss jemand ob ich das Remifinin und Remifinin plus bedenkenlos weiter nehmen kann und ob ich das Remifinin plus abends vielleicht auch durch das Remifinin ersetzen kann oder gehen die nervlichen Sachen dann wieder von vorne los?

Gruß, Birthe

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.01.2019, 16:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birthe,

es handelt sich um ein rein pflanzliches und gut verträgliches Mittel. Da Sie gerade erst die Einstellungsphase hinter sich haben und die Behandlung offenbar gut anschlägt, würde ich nicht gleich wieder etwas daran ändern. Der Johanniskrautzusatz in Remifemin plus ist in Bezug auf die Verstimmungen besonders günstig.  Sofern Sie andere Medikamente einnehmen, sind allerdings Wechselwirkungen möglich.

viele Grüße,
Dr. Grüne

16.01.2019, 22:05 Uhr
Kommentar

Hallo und vielen Dank für ihre Antwort. Ich nehme keine anderen Medikamente ausser wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion Euthyrox 100.

Ich werde dann natürlich weiterhin das Remifemin und das Remifemin plus nehmen. Bin ja selbst so froh das es mir schon so viel besser geht.

Eine Frage noch, sollte man die Sonne und auch die Sonnenbank mit dem Remifemin plus komplett meiden?

Viele Grüsse

Expertin-Grüne
16.01.2019, 22:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birthe,

dazu ist mit nichts bekannt - haben Sie das irgendwo gelesen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.01.2019, 10:21 Uhr
Kommentar

Hallo  Fr. Dr. Grüne!

Ja, im Beipackzettel steht: während der Anwendung von Remifemin plus Johanniskraut sollten sie übermäßige Sonnenbestrahlung und den Besuch von Solarien vermeiden.

Gruß, Birthe

Expertin-Grüne
17.01.2019, 15:42 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birthe,

dann wird da was dran sein - manche Medikamente führen zu Haut-Reaktionen (phototoxisch) in Verbindung mit UV-Strahlung. Im Zweifelsfall können Sie beim Hersteller nachfragen oder es ausprobieren, ob Sie darauf reagieren.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.01.2019, 17:55 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank das sie sich die Zeit zum antworten genommen haben!

Ich werde ihren Rat auf jeden Fall befolgen.

Viele Grüsse, Birthe

Expertin-Grüne
18.01.2019, 07:39 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Birthe,

danke - es freut mich, dass die Informationen hier Ihnen weiter helfen. Alles Gute.

viele Grüße,
Dr. Grüne