Ratlos

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.07.2018 | 00:12 Uhr

Hallo,

fast glaube ich nicht mehr das ein guter Rat kommt, aber ich hoffe.

Ich leide seit über 30 Jahren an wiederkehrenden Depressionen. Seit ca 15 Jahren weiß ich um meinen extremen Eisenmangel, den ich auch mit Infusionen nicht wirklich in den Griff bekomme. Vor 2 Jahren habe ich 3/4tel meiner Schilddrüse entfernt bekomme, weil meine doppelt so groß war und ich ein autonomes Adenom hatte. Trotz aller Symptome einer Überfunktion waren meine Werte stets gut. Mit der 1/4 Schilddrüse komm ich gut klar. Nun habe ich letztes Jahr nach einer Auschabung ca 8 Monate Östrogene Duphaston bekommen, mit denen ich mich besser fühlte, aber wieder sehr starke Blutungen bekam. Nach dem Absetzen sackte ich ab, dann ab November verschiedene Minipillen ausprobiert. Die letzten waren Zoely ( ganz ok, aber ohne Lust auf Sex), Femoston Conti ( emotional), jetzt Cliovelle...nicht wirklich besser. die allererste weiß ich nicht mehr... Mit Duphaston habe ich mich stabiler gefühlt, aber mit jahrelangen heftigsten Blutungen ist kein Eisenmangel in den Griff zu bekommen.

Dazu kommt, das ich seit ca 10 Jahren Mirtazapin einnehme, 15mg jeden Abend, mehr tut mir nicht gut.

Weiß irgendjemand einen Rat?? Hab schon überlegt mir einen Hormonspiegel mit Zungenabstrich machen zu lassen, ich glaube schon, das Hormone sehr viel Einfluss auf die Psyche haben. Vielleicht wichtig, ich habe 3 Kinder, 15, 17, 19 Jahre.

Welche Möglichkeiten gibt es, mir hier ein Beitrag zu sein??

Vielen Dank.

Vanessa

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.07.2018, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vanessarebel,

leider haben Sie nicht erwähnt, wie alt Sie sind und wann die Menopause (letzte natürliche Blutung) war.

viele Grüße!

Expertin-Grüne
09.07.2018, 07:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Melden Sie sich mit den fehlenden Angaben bitte wieder, dann lässt sich die Situation besser einschätzen.

viele Grüße!

09.07.2018, 07:47 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bin 46 Jahre, eine letzte Regelblutung hatte ich noch nicht. Aber seitdem "testen" der verschiedenen Minipillen hatte ich zuerst nur noch sehr wenig Blutungen, unregelmäßig, nach dem Ändern von Conti-Femoston eine Abblutung, mit Cliovelle eine Zwischenblutung...

Danke der Nachfrage.

Expertin-Grüne
09.07.2018, 14:54 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vanessarebel,

wenn vor der Menopause bereits eine kontinuierliche Hormonersatztherapie durchgeführt wird, sind Zwischenblutungen besonders zu Beginn der Behandung zu erwarten.
Wenn die Blutungen dabei nicht sehr stark sind, können Sie vielleicht sogar in Kauf genommen werden.
Ansonsten ist die letztgenannte Pille ein gut geeignetes Präparat, um die Blutungsproblematik zu beherrschen. Vielleicht versuchen Sie sie einfach noch mal. Die sexuelle Unlust kann auch andere Ursachen haben.

viele Grüße!