Polyp und Myome

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

10.04.2018 | 11:44 Uhr

Hallo!
Ich bin 43, und hatte 3 Geburten. war heute beim Gyn zur Vorsorge und dieser meinte, ich hätte einen Polypen in der Gebärmutter von ca. 2m größe. Ich sollte den entfernen lassen, denn ansonsten könnte ich mal eine sehr starke blutung bekommen. Außerdem habe ich mehrer Myome, die ihm aber egal sind. Warum ist denn ein Polyp gleich zu entfernen? er meint, er will nicht in einem halben Jahr nochmal kontrollieren, weil es sein könnte, dass eben eine starke BLutung schon vorher ausgelöst werdne könnte. ich habe meine blutung in der regel 5-6 Tage, davon 3 Tage stark. Würden Sie auch gleich entfernen lassen oder zuwwarten?

Und ist ein Polyp gefährlich was bösartigkeit betrifft?

Danke
LG
Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
10.04.2018, 16:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

GebärmutterPolypen sind Schleimhautauswüchse, die zu starken Blutungen und /oder zu Zwischenblutungen führen können. Eine Entfernung wird im Rahmen einer Gebärmutterspiegelung, auch Hysteroskopie genannt, mit anschließender Ausschabung durchgeführt.

Normalerweise sind solche Polypen harmlos, können aber auch veränderte Zellen enthalten, daher wird die Indikation zu einem solchen Eingriff gestellt und ist besonders bei starken Blutungen sinnvoll.

viele Grüße!

10.04.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort. Kann man dann eher davon ausgehen, dass diese Polypen zu 99 % gutartig sind oder nciht?

Falls so ein Polyp doch bösartig ist, ist dann mit der Entnahme die Gefahr vorbei oder nicht?

Finden SIe die Größe von ca. 2cm groß? Die Größe ist der Grund, warum mein Arzt zur Entfernung rät.

Mache mir Sorgen, sind diese unbegründet?

Danke!

Expertin-Grüne
10.04.2018, 17:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

eine gutartige Veränderung ist wahrscheinlich, aber das kann der untersuchende Arzt besser beurteilen. Sollten im Polyp dennoch veränderte Zellen nachgewiesen werden, muss das nicht gleich Krebs sein, sondern könnte eine Vorstufe davon sein (Endometriumhyperplasie mit Atypien).
2 cm ist für einen Polypen wirklich recht groß und da Sie unter starken Blutungen leiden ist die Empfehlung der Entfernung konsequent.

viele Grüße!

10.04.2018, 17:11 Uhr
Kommentar

Er hat gesagt, dass er zu 99 % davon ausgeht, dass er gutartig ist und kein Krebs. Ich bin dennoch beunruhigt. Persönlihc finde ich die Blutung von 2-3 Tagen stark nicht so abnorm, denn dann geht es eh schnell zurück......

Kommen Polypen häufig vor?

Danke"!

Expertin-Grüne
10.04.2018, 17:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

ja, solche Polypen treten häufig auf und entwickeln sich aus einem lokal überschießenden Schleimhautwachtum.

viele Grüße!

10.04.2018, 19:16 Uhr
Kommentar

in welchem Alter treten polypen häufig auf?

bin 42, ist das das klassische Alter dafür?

Und kommen polypen nach Entfernung wieder?

danke Ihnen von Herzen!

10.04.2018, 19:18 Uhr
Kommentar

Noch etwas: dann ist ein Polyp eigentlich auch nichts schlimmes Und kein Grund sich sorgen zu machen oder?

Expertin-Grüne
10.04.2018, 23:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

in der Lebensphase vor und in den Wechseljahre findet man häufiger Polypen. Sie kommen aber auch nach den Wechsljahren vor.

Sie sollten sich deshalb keine größeren Sorgen machen.

viele Grüße!