Pflaster Estramon im 21 Tage Rythmus wie anwenden

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.01.2018 | 12:15 Uhr

Hallo Könnten Sie mir bitte nochmal weiterhelfen?

Ich nehme jetzt wieder das Estramon Pflaster durchgehend und 14 Tage mit Duphaston zusammen.

Würde aber wegen meiner Nebenwirkungen gerne probieren es quasi 21 tägig zu nehmen mit 1 Woche Pause, nur Check ich gerade nicht wie das dann geht wegen der 14 Tage Duphaston.

Ich habe jetzt meine Tage grade am Ausklingen und gestern meine letzte Duphaston genommen. Muss ich dann jetzt das Pflaster weglassen?

Oder erst in einer Woche? oder beim nächsten Zyklus?

Liebe Grüße

Missy

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.01.2018, 14:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missy,

eigentlich sollte die Blutung erst nach Absetzen des Duphaston beginnen, nicht schon während der Einnahme.
Von daher ist der Zyklus aus dem Rhythmus geraten.
Auch wenn Sie mit dem Östrogen für jeweils eine Woche pausieren möchten (während der Blutung), müssen Sie das Gestagen 12-14 Tage pro Zyklus anwenden. Es wäre dann also nach jeweils  1 Pflasterwoche damit zu beginnen.

viele Grüße!

15.01.2018, 19:29 Uhr
Kommentar

Danke für die Antwort

hmmm bei mir ist das seit der Einnahme in dieser Kombi als auch mit der Kombi mit CMA so gewesen habe meine Tage immer während der Einnahme des Gestagens.

Die Pflaster nehme ich seit März 2017 mit ein paar Wechsel des Gestagens bzw auch kurz komplett auf lafamme gewechselt. usw..

ok also am Montag vor 1 Woche kam meine Periode zudem Zeitpunkt musste ich noch bis Mittwoch Duphaston nehmen. d.h  ich weiss jetzt trotzdem jetzt nicht genau da es bei mir so verschoben ist wann ich jetzt wieder mit dem Gestagen anfange und wenn ich die Pflaster jetzt weglasse wenn es diesmal wieder währenddessen kommt, wovon ich aussgehe!

hilft es was wen ich paar Tage Früher mit dem Gestagen anfange?

ist der 21 Tage Rythmus empfehlenswert???

Viele Grüsse

Expertin-Grüne
15.01.2018, 21:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missy,

so sollte das eigentlich nicht sein. Wie alt sind Sie denn?

"Funkt" Ihnen vielleicht noch der eingene Zyklus dazwischen? Dann wäre es möglicherweise doch besser, zunächst noch mit einer Art Pille zu behandeln. Die kann auch ein natürliches Östrogen enthalten.
Sprechen Sie mal mit Ihrem Arzt darüber.

Ansonsten wäre es gut, die Behandlung an den Blutungszyklus anzupassen, mit dem Gestagen also immer 12 Tage nach Blutungsbeginn zu starten.

viele Grüße!

16.01.2018, 17:19 Uhr
Kommentar

bin erst 33 hab eine eierstockinsuffizienz bekomme von selber keine Tage, wenn ich keine Hormone nehme ist mein Östrogenwert fast null.

kann das dennsein mit eigenem Zyklus  In meien Fall?

ich versuche jetzt das Duphaston früher zu nehmen

danke dchonmal

Expertin-Grüne
17.01.2018, 16:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Missy,

es ist nicht unmöglich, dass Ihre Eierstöcke zumindest passager wieder arbeiten. Von daher wäre es sinnvoll, nochmal eine Hormonanalyse zu veranlassen.

viele Grüße!