Periode am 4. Tag stärker

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.09.2018 | 10:48 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich werde bald 51 Jahre alt und habe noch immer regelmäßig meine Periode. Bislang nehme ich keinerlei Medikamente, auch keine Hormone.

Ich habe jetzt seit schon längerer Zeit das Phänomen, dass die Blutung am 1. und 2. Tag stark ist, am 3. Tag fast gar nicht mehr vorhanden und dann am 4. Tag mit unglaublich starken Schmerzen nochmal sehr heftig wird. Ab dem 5. Tag kehrt dann "Ruhe" ein. Was hat es mit diesem 4. Tag auf sich? Ich kann wirklich die Uhr danach stellen.

Herzliche Grüße,

Elena

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.09.2018, 16:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elena,

im Zuge der Wechseljahre verändert sich häufiger der Blutungsverlauf. Zum einen flachen die Hormonkurven ab, zum anderen kann die  Kontraktionskraft der Gebärmutter nachlassen.
Warum es dabei in Ihrem Fall zu einer Blutungspause am 4. Periodentag kommt, kann ich jedoch nicht erklären. Das ist vielleicht einfach eine ungewöhnliche Variation.

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.09.2018, 11:47 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich hatte dieses Phänomen, dass die Blutung am 4. Tag so heftig wird, mal "gegoogled" und festgestellt, dass es offenbar viele Frauen kennen.

Für mich dürften die doch inzwischen belastenden Blutungen gerne aufhören. Ich hatte schon mal über eine Endometrium-Ablation nachgedacht. Diese würde ja sicher die Blutungen beenden, aber auf die systemischen Beschwerden im Zyklus hat das ja keinen Einfluss. Sehe ich das richtig?

Herzliche Grüße,
Elena

Expertin-Grüne
19.09.2018, 14:12 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Elena,

ja, das sehen Sie richtig. Eine Endometriumablation wirkt lokal am Endometrium, die Blutungen werden erwartungsgemäß in den meisten Fällen schwächer oder enden vollständig.
Auf die zyklischen und wechseljahrsbedingten Hormonveränderungen sowie die damit verbundenen möglichen Beschwerden hat das keinen Einfluss.

viele Grüße,
Dr. Grüne