Pascofemin bei sekundärer Amenorrhoe?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.04.2018 | 17:38 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Frage zu den Pascofemin sl  Tropfen. Habe seid 2 Jahren eine sekundäre Amenorrhoe und bin damit auch bei meiner Gynäkologin in Behandlung. Ich musste jetzt schon 2 mal die Pille nehmen damit ich eine Regelblutung bekomme, generell habe ich IUP zur Verhütung. Die Pille hat auch ihren Zweck erfüllt , allerdings habe ich meine Regel nur dann bekommen wenn ich die Pille genommen habe. Ich würde meine Hormone gern auf homöopathische Weise wieder ins Gleichgewicht bringen.

Daher ist meine Frage, ob die Pascofemin Tropfen in diesem Fall sinnvoll sind.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.04.2018, 23:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kasimir,

Pascofemin ist ein homöopathisches Arzeimittel. Gegen eine bedeutsame Hormonstörung wird es nichts ausrichten können, bei leichten "Schieflagen" der Hormone kann es jedoch möglicherweise helfen.

Ohne weitere Angaben kann man Ihre Situation nicht beurteilen. Wie alt sind Sie und wurde ein Hormonstatus zur Abklärung durchgeführt?  Haben Sie Beschwerden, die auf die Wechseljahre hinweisen, Brustbeschwerden oder Hautprobleme?
Welche Art Spirale verwenden Sie denn?
Haben Sie bereits Kinder und/oder besteht demnächst weiterer Kinderwunsch?

viele Grüße!

25.04.2018, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin 31 Jahre. Meine Gynäkologin hat mehrmals einen Hormonstatus durchgeführt und es ist ein Östrogenmangel. Außer das ich meine Periode nicht bekomme habe ich keine Beschwerden. Ich habe seid meinem 17.Lebensjahr eine Kupferspirale ,Kinder habe ich keine und stehen im Moment auch nicht on Planung.

Viele Grüße

Kasimir

Expertin-Grüne
25.04.2018, 19:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Kasimir,

nun, Sie können es mit dem homöopathischen Mittel mal versuchen. Wenn es aber nicht klappt, bleibt zu klären, welche Ursache der Östrogenmangel bzw. die Eifollikelreifungstörung denn hat und ob die Störung so ausgeprägt ist, dass man fehlendes Östrogen zur Vermeidung von Mangelerscheinungen ersetzten sollte.

viele Grüße!