PProgesteroncreme D4

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.09.2018 | 09:30 Uhr

Guten Tag,

kann eine Progesteroncreme D4 bei einem Progesteronspiegel schon im Ende

Roten Bereich überhaupt Helfen?

lG:

aNEMONNE

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
18.09.2018, 16:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anemone,

leider werden über die Haut keine ausreichenden Progesteronspiegel im Blut erreicht. Zum Ausgleich eines Gelbkörpermangels wie auch bei einer Hormonersatztherapie sollte Progesteron daher in Kapselform oral oder vaginal zugeführt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.09.2018, 16:32 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

leider vertrage ich keine Kapseln von Utrogest,zu hoch dosiert.

Bin nur noch am Schlafen,und der Magen rebelliert.

Und in die Scheide einführen,da habe ich ununterbrochen so

Starken Ausfluß,kann nicht mal das Haus verlassen.

Bin in der Menopause  und mein Progesteronspiegel

ist am Ende des Roten Bereiches.

Da können Sie sich vorstellen welche Beschwerden ich habe.

Wollte mir das Leben schon nehmen.

Da ich sonst keine Hormone vertrage.

Tromobose,usw....

Lg.

Anemonne

18.09.2018, 17:31 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

anhang zur vorigen Mail.

178-Estradiol E2-3,50 qg/ml-vergleichswert 3,5-4,5

Estriol E3 12,00 qg/ml-vergleichswert 15-30

Progesteron 22,01 qg/ml vergleichswert 60-120

Testoseron 44,50 qg/ml vergleichswert 35-45

ich bitte um Rat!!

Anemonne

Expertin-Grüne
18.09.2018, 18:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anemonne,

die Wechseljahre sind ein natürlicher Vorgang. Da die Eierstöcke ihre Funktion einstellen, sinken die dort zuvor gebildeten Hormonwerte im Blut.
Von daher gibt es hier keinen "roten Bereich", der aus Werten abgeleitet ist, wie man sie vor den Wechseljahren findet.

Laborwerte müssen also auch nicht behandelt werden. Wenn Sie aber unter hormonmangelbedingten Beschwerden leiden, ist eine Hormontherapie angezeigt. Neben Progesteron gibt es andere Gestagene, die allein oder in Kombination mit Östrogenen hier eingesetzt werden können. Sofern ein erhöhtes Thromboserisiko besteht, ist natürlich eine transdermale Therapie vorzuziehen, beispielsweise in Pflasterform.
Wenn das alles nicht in Frage kommt oder auch begleitend wäre eine psychiatrisch-psychotherapeutische Behandlung eine Option.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.09.2018, 21:18 Uhr
Antwort

Liebe Fau Grüne,

lieben Dank.

Können Sie mir sagen was für Produkte bei einer transdernalen Therapie eingesetzt wird?

Dann könnte ich im Internet mal schauen,was das ist.

Und was gibt es an Alleine Gestagen od Komination.

Wie heißen die Medikamente?

Ich habe aber meine Gebärmutter noch.

Habe seit ungefähr 1 1/2 Jahren keine blutung mehr.

Wie gesagt ich habe oft Nachts Hitzewallungen

bis zu 5.mal.

Tagsüber manchmal auch.

Dann wieder Pause und dann geht es wiederlos.

Stimmungaschwankungen kommen gehen.

Dann von innen heraus oft Nervös.

Aber erst seit ich in der Menopause bin.

Und Schlafprobleme,auch erst seit ich in der

Menopause bin.

Lg.

Anemonne

Expertin-Grüne
18.09.2018, 21:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anemonne,

Es gibt Pflaster mit Estradiol und Levonorgestrel und Pflaster mit Estradiol und Norethisteron. Als Gestagene allein stehen zum Zweck der Hormonersatztherapie neben Progesteron im Wesentlichen die Wirkstoffe Dydrogesteron und Chlormadinonacetat zur Verfügung.
Nächtliche Hitzewallungen reagieren am besten auf ein Estradiol-Präparat, bei erhaltener Gebärmutter muss zusätzlich ein Gestagen enthalten sein.
Konkrete Präparate kann ich aus Wettbewerbsgründen hier nicht nennen oder gar empfehlen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.09.2018, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo Frau grüne,

Pflaster hatte ich schon mal.Bekommt mir nicht .

Mir wirde sehr stark Übel und Schwindel,und meine

ich hätte drogen in mir.

Gibt es die Gestagene auch in Bioidentischer Form?

Kann Progesteron auch Alleine verabreicht werden?

Wenn die Gebärmutter noch vorhanden ist.

Würde ja gerne Progesteron nehmen aber es gibt ja keines

in einer niedrigen Form.

Nut 10mg und 20mg.

Sind beide zu hoch für mich.

Lg.

Anemonne

Expertin-Grüne
19.09.2018, 07:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anemonne,

das bioidentische Gestagen ist Progesteron, es kann auch ausschließlich verwendet werden. Wenn Sie kein Östrogen anwenden, können Sie es auch mit einer Progesteroncreme versuchen. Es müssen dann ja keine definierten Spiegel erreicht werden. Was zählt ist, dass es hilft.

viele Grüße,
Dr. Grüne