PAP III

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

05.12.2017 | 12:49 Uhr

S.g.Frau Dr.Grüne!

Ich war Anfang November zur Kontrolle bei meiner Gyn.

Gestern erhielt ich von ihr einen Anruf, dass der Abstrich PAP III (ohne Zusatz) ist.

Befund lautet:

"Spärlich atypische Dyskariosen des Plattenepithels.

Repräsentativ und gut beurteilbar.

HPV - Typisierung empfohlen.

Kontrolle nach 6 Monaten. TZ: Ja

Diagnose: PAP: III ".

Ich war dann gestern in ihrer Ordination, sie hat einen neuerlichen Abstrich und eine Koloskopie gemacht sowie eine Gewebeprobe entnommen.

Bei dem Abstrich Anfang November hatte ich eine Entzündung und ein paar Tage davor auch 3 Canesten-Zäpfchen und Salbe genommen.

Muss ich mir wegen dem PAP III (ist zum Erstenmal, davor immer PAP II) Sorgen machen, da die Frauenärztin gestern auch gleich Gewebe entnommen hat (meine Mutter ist mit 40 an Eierstockkrebs und ihre Schwester mit 48 an Brustkrebs gestorben)?

Noch dazu wo ich beim Abstrich Anfang November eine Entzündung hatte und von der Frauenärztin danach Candibene verschrieben bekommen hatte.

Viele Dank und LG!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
05.12.2017, 17:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ART,

ein Pap III ist zunächst einmal ein unklarer zytologischer Befund, hinter dem sich Verschiedenes verbergen kann. Ein Pap III steht aber an sich zwingend für eine Krebsvorstufe oder gar für Krebs.

Konsequent und richtig in der weiteren Abklärung ist nun die von Ihrer Ärztin vorgenommene Gewebsprobe.
Ein HPV Abstrich klärt darüber hinaus, ob eine Infektion mit Hochrisikoviren vorhanden sind, die mit Zellveränderungen einhergehen könnte.

Aufgrund der Familienvorgeschichte ist ein genetisch erhöhtes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs möglich. Um Ihr persönliches Risiko abklären zu lassen, können Sie sich zur Beratung und evt.l Gendiagnostik an ein Zentrum für familiären Brust- und Eierstockkrebs wenden :
https://www.brca-netzwerk.de/familiaerer-brustkrebs/

Mit der jetzt im Abstrich festgestellen Veränderung am Muttermund hat das aber überhaupt nichts zu tun.

viele Grüße!

05.12.2017, 17:37 Uhr
Antwort

S.g. Frau Dr. Grüne!

Danke für Ihre Antwort, zu der ich jedoch bei diesem einen Satz eine Frage habe:

´"Ein Pap III steht aber an sich zwingend für eine Krebsvorstufe oder gar für Krebs." >>  Meinten Sie hier "zwingend für"  oder  "nicht zwingend für"?

Ich bin da jetzt nämlich etwas verwirrt, für mich klingt das so als wäre PAP III fix eine Krebsvorstufe oder gar Krebs :-O

Vielen Dank für Ihre neuerliche Antwort!

Viele Grüße!

Expertin-Grüne
05.12.2017, 23:28 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo ART,

entschuldigen Sie bitte den fehlerhaften Satz. Ich hoffe, Sie damit nicht allzusehr verunsichert zu haben

..." nicht zwingend für" ist natürlich gemeint. Der Befund kann auch ganz harmlos sein und war nur nicht sicher zuzuordnen.

viele Grüße!