Myom

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.10.2018 | 20:25 Uhr

Guten Abend

Ich habe eine Frage bezüglich meines myoms das schon seit der Geburt meines Sohnes da ist.also 21 Jahre.

Ich kann dies von aussen am Bauch sehen und Tasten

Das myom hat keinen krankheitswert beim Gyn war ich erst alles unverändert.

Seit einem Jahr bin ich blutungsfrei nehme aber estrifam und utrogest wegen Beschwerden

Wächst das myom dadurch weiter? Und ist es schlimm wenn ich dieses selbst sehe und fühle am Bauch?

Normal schrumpfen myome doch in den wj ?

Grüsse Braun

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.10.2018, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Biene,

eine Myom ohne klinische Bedeutung ist vermutlich nicht größer als 3-4 cm. Das dürften Sie normalerweise von außen nicht tasten können. Zunächst einmal würde ich mit dem Arzt klären, ob der Tastbefund überhaupt in einem Zusammenhang mit dem Myom steht oder ob dieses jetzt doch gewachsen ist.
Eine niedrig dosierte Hormontherapie führt jedenfalls nicht zu einem weiteren Myomwachstum.

viele Grüße,
Dr. Grüne

Expertin-Grüne
16.10.2018, 22:50 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

...Hallo Braun...

entschuldigen Sie die verwechselte Anrede.

viele Grüße!

17.10.2018, 06:33 Uhr
Antwort

Hallo Frau Grüne,

Ich hatte doch geschrieben,unverändert die Grösse des myoms und das Ich erst zur Kontrolle war.

Verstehe ihre Antwort deshalb nicht

Expertin-Grüne
17.10.2018, 07:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

Sie haben geschrieben: "Das myom hat keinen krankheitswert beim Gyn war ich erst alles unverändert",  das war nicht klar erkennbar auf die Myomgröße zu beziehen. Also ist es gleichbleibend seit 21 Jahren - welche Größe hat es denn?
Da ich Sie so verstanden habe, dass Sie es aber erst seit kürzerem meinen selbst tasten zu können, war mein Vorschlag zu klären, ob denn der Tastbefund nach ärztlicher Einschätzung mit dem Myom zusammenpasst und ob es sich in diesem Zusammenhang jetzt doch veründert hat.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.10.2018, 08:21 Uhr
Antwort

Die Grösse ist 4 cm das unverändert,ich lese aber das es möglich iSt das man es Tasten kann.

Grüsse Braun

Expertin-Grüne
17.10.2018, 23:16 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

dass Sie ein Myom von 4 cm tasten können, ist eher unwahrscheinlich.  Eine nicht schwangere Gebärmutter liegt recht tief im kleinen Becken verborgen.
Lassen Sie das aber am besten durch Ihren Arzt beurteilen, der die Lage des Myoms kennt.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.10.2018, 05:45 Uhr
Kommentar

Was wäre dann  denkbar? Gebärmutter? Bin recht schmal und wie gesagt unter dem Bauchnabel fühle ich einen kleinen knubbel wenn ich zum Beispiel Sport mache und die bauchnuskeln anspannen muss

18.10.2018, 06:21 Uhr
Kommentar

Verstehe auch ihre Antwort wieder nicht

Expertin-Grüne
18.10.2018, 10:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Braun,

zeigen Sie diesen Knubbel doch mal Ihrem Arzt, damit man ihn zuordnen kann. Tastbar sind meist nur Veränderungen im Unterhautgewebe.

viele Grüße,
Dr. Grüne