Minisiston vs. Femoston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

11.07.2018 | 17:04 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich habe vor kurzem hier gerade eine Frage zu Femoston und Duphaston gestellt (leider weiß ich nicht, wie ich da wieder hinkommen). Jetzt habe ich nach dem Misserfolg mit Duphaston (Kopfschmerzen und Hitzewallungen) im nächsten Zyklus mit der Minisiston angefangen und ich fühle mich großartig- alle Symptome verschwunden und viel ausgeglichener. Aber ich wollte eigentlich keine blöden Pillen mehr schlucken und überlege, ob ein Wechsel zu Femoston möglich ist und welches ich dann am besten nehmen würde.

Was würden Sie mir empfehlen, dabei bleiben oder Wechsel und wenn ja wohin? (44J 169cm, 63kg,)

Vielen Dank,

Miriam

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
11.07.2018, 20:38 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

Sie können auch auf ein Wechseljahrspräparat mit natürlichem Östrogen und dem in Minisiston enthaltenen Gestagen Levonorgestrel, das Sie ja offenbar besser vertragen, umstellen.
Allerdings fällt dann der Verhütungseffekt weg.

viele Grüße!

02.09.2018, 20:55 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr. Grüne,

der zweite Pillenzyklus war schon wieder nicht mehr so toll. Schreckliche Übelkeit und Unwohlsein. Jetzt kombiniere ich Duphaston mit Gynokadin und komme eigentlich ganz gut zurecht, bin nur noch unsicher, welches eine gute Dosierung von beidem wäre. Zur Zeit nehme ich ca. 1/2 Hub Gynokadin und eine 3/4 Tablette D. Passt das so? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Dosierung noch nicht ganz stimmig ist. Dazu meint mein Gynäkologe, dass ich alles ohne Pause einnehmen soll. Ist das so okay?

Herzlichen Dank,

Miriam

Expertin-Grüne
02.09.2018, 21:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

1/2 Hub des Östrogengels ist äußerst niedrig dosiert, aber wenn Sie damit auskommen, ist das natürlich trotzdem ausreichend.
Für einen ausreichenden garantierten Endometirumschutz ist dennoch 1 Tbl. Duphaston 10 mg täglich erforderlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne!

27.09.2018, 22:35 Uhr
Antwort

Liebe Frau Güne,

ich komme einfach nicht so richtig klar... Ich habe ja Duphaston mit Gynokadin kombiniert. Damit habe ich mich eigentlich ganz wohl gefühlt: 3-4 kg abgenommen und mit deutlich mehr Energie ausgestattet. Aber nicht abzustellende Hitzewallungen haben mich sehr geplagt. Mit mehr oder weniger Gynokadin war dem nicht beizukommen. Jetzt habe ich eine 3/4 Tablette duphaston gegen 200mg (100 abends oral 100 morgens vaginal) eingetauscht. Damit wurden sofort die HW deutlich besser aber auch  gleich wieder 2kg zusätzlich auf den Hüften. Ich spüre sehr deutlich, dass das Wasssereinlagerungen sind. Auch bin ich nicht mehr mit so gut mit Energie aufgestellt, dafür aber besseren Schlaf. Auch überkommt mich manchmal so ein unangenehmer Schwindel...Ich kann also wählen zwischen Pest oder Cholera.

Was kann ich denn tun? Ist es zu viel oder zu wenig Progesteron? Kann man Progestan und Duphaston miteinander kombinieren? Sollte man durchnehmen oder zyklisch?

Vielen Dank für Ihre Antworten!!!

Miriram

Expertin-Grüne
28.09.2018, 17:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

es macht keinen Sinn, verschiedene Gestagene zu kombinieren. Wenn nur 1/2 Hub Gynokadin verwendet wird, reichen dazu 100 mg Progesteron aus.
Das dürfte am Gewicht nicht viel ausmachen, erst recht nicht bei vaginaler Anwendung. Achten Sie auf ausreichende kreislauftrainierende Bewegung. Auch tägliche heiß/kalt Wechselduschen helfen gegen Wassereinlagerungen.

viele Grüße,
Dr. Grüne!