Minipille und Wechseljahre

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.10.2018 | 15:11 Uhr

Liebes Team!

Ich bin 46 Jahre alt geworden, 4 Kinder.

Mein Zyklus war schon immer unregelmäßig und immer über 28 Tage lang.

Inzwischen ist er eher kürzer als 28 Tage, aber recht regelmäßig, Blutungen normal.

In der Mitte spüre ich immer sehr deutlich den Eisprung oder was auch immer - es ist auf jeden Fall unangenehm.

Mein Bauch ist dann auch tagelang aufgebläht/aufgedunsen usw. - unangenehm, auch meine Psyche leidet!

Meine FÄ schlägt nun ein Präparat mit Desogestrel vor.

Was meinen Sie?

Ich lese diesbezüglich auch von erhöhter Osteoporosegefahr oder auch Thrombosen - Das macht Angst.

Reizen würde mich aber die Tatsache, dass ich die Wechseljahrssymptome abmildern könnte.

Was meinen Sie? Wäre ich damit gut beraten?

Viele Grüße, Miri

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
08.10.2018, 19:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miri,

ist denn auch eine Verhütung gewünscht? Zur Behandlung von Wechseljahrssymptomen wäre ansonsten ein Präparat aus der Hormonersatztherapie geeignet, welches eine Östrogen-Gestagen-Kombination enthält.
Wenn es möglichst natürlich sein soll, kann man dabei das dem körpereigenen Gelbkörperhormon entsprechende Progesteron wählen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

10.10.2018, 07:37 Uhr
Antwort

Seeehr geehrte Frau Grüne!

Eine Verhütung wäre natürlich auch gut, aber es würde auch weiter mit alternativen Methoden gehen.

Ich würde auch sehr, sehr gerne die Minipille ausprobieren.

Die Frage ist nur, auch wenn sie normalerweise nicht für solche Zwecke eingesetzt wird - könnte sie mir dennoch gegen einige Wechseljahrsbeschwerden helfen?

Sprich, wäre die Minipille einen Versuch wert?

Und als wie hoch ist das absolute Risiko für eine Osteoporose einzuschätzen?

Ich bin 1,74 m und wiege 77 kg und nehme im Winter alle 2 Wochen 50.000 i.E. Vitamin D, da ich sonst tatsächlich einen Lange habe!

Vielen Dank im voraus, Miri

Expertin-Grüne
10.10.2018, 21:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miri,

Sie können die desogestrelhaltige Minipille probieren - sie wird den Eisprung hemmen und somit auch die damit verbundenen Beschwerden. Der Zyklus wird aufgehoben. Einen Versuch ist das wert.

Das Osteoporoserisiko ist bei Anwendung in dieser Lebensphase nicht bedeutend.

Wenn kein erhöhtes Thromboserisiko aufgrund einer (familären)  Blutgerinnungsstörung oder eigener früherer Thrombose besteht, weisen rein gestagenhaltige Präparate kein erhöhtes Thromboserisiko auf.
Zu einemThromboserisiko kommt es in erster Linie durch den Östrogenanteil kombinierter Pillen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.10.2018, 06:57 Uhr
Antwort

Vielen Dank Frau Dr. Grüne!

Sie haben mir sehr geholfen.

Ich werde einen Versuch mit der Minipille starten und hoffe, dass sie mir hilft!

Viele Grüße, Miri

Expertin-Grüne
11.10.2018, 07:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miri,

prima, ich wünsche Ihnen alles Gute!

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.10.2018, 08:34 Uhr
Antwort

LLuebe Frau Grüne!

Habe noch ganz vergessen zu fragen, ob statt der Minipille auch die Mirena eine gute Möglichkeit wäre?

Oder was der Unterschied zwischen beiden ist?

LG, Miri

Expertin-Grüne
14.10.2018, 09:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miri,

die Hormonspirale unterdrückt zwar die Blutungen weitgehen, lässt aber im Gegensatz zur Minipille den körpereigenen Hormonzyklus mit Eisprüngen zu.
Das unangenehme Eisprunggefühl würde Ihnen also vermutlich bleiben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

14.10.2018, 14:38 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Frau Grüne!!!

Expertin-Grüne
14.10.2018, 23:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - alles Gute!

26.10.2018, 09:01 Uhr
Antwort

Liebe Frau Grüne!

Ich hoffe, sie können noch einmal helfen.

Ich warte nun ewig, um mit der von meiner Frauenärztin verschriebenen Desirett Minipille beginnen zu können, auf Zyklustag 1!

Inzwischen ist der jetzige Zykus schon 49 Tage lang!

So extrem hatte ich das noch nie! Fühle mich auch aufgedunsen und ersehne  schon förmlich meine Regel!

Könnte ich denn einfach jetzt schon mit der Einnahme von  Desirett beginnen?

Oder würde ich damit eine Zystenbildung o.ä. riskieren?

Wielange kann ich das aussitzen ohne Arztbesuch, sprich wie lange könnte ein solcher Zyklus gehen?

Zur Vorsorge war ich an Zyklustag 13 und da war alles in bester Ordnung!

Liebe Grüße, Miri