Lieber wieder umstellen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

24.09.2018 | 18:39 Uhr

Nach total OP nehme ich seit einigen Jahren Estradiol 2mg jeden 2. Abend. Vor 3 Wochen hat meine FÄ gesagt ich soll jeden Tag Gynokadin Gel nehmen. Jetzt habe ich seit fast 1 Woche ständig Kopfschmerzen und habe auch die letzten 3 Wochen sehr zugenommen. Ich vermute es kommt vom Gel. Kann ich denn einfach wieder umstellen oder aber wie gehe ich vor wenn ich ganz auf HET verzichten möchte?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
25.09.2018, 07:10 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

die akutelle Therapieform ist sinnvoller, niedriger dosiert und aufgrund der Verstoffwechslung besser verträglich.
Dass die Umstellung tatsächlich für Kopfschmerzen und Gewichtszunahme verantwortlich ist, ist zweifelhaft. Von daher wäre es meines Erachtens sinnvoll, mindestens noch einen weiteren Monat "durchzuhalten" und die Therapie fortzusetzen und sie erst dann zu bewerten.
Sie können auch ganz auf eine HET verzichten, wenn keine hormonmangelbdingten beeinträchtigenden Beschwerden mehr vorhanden sind.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.09.2018, 08:13 Uhr
Kommentar

In Ordnung...dann werde ich weitere 4 Wochen 1 Hub nehmen. Ist es sinnvoller morgens oder Abends? Z. Zt. nehme ich abends.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Expertin-Grüne
25.09.2018, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

die abendliche Anwendung ist üblich, von daher sollten Sie ruhig dabei bleiben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.09.2018, 16:27 Uhr
Kommentar

Vielen Dank

Expertin-Grüne
25.09.2018, 16:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

melden Sie sich gern in 4 Wochen noch einmal, ich bin gespannt, wie es Ihnen dann damit geht,

viele Grüße,
Dr. Grüne

25.09.2018, 16:44 Uhr
Kommentar

Ja das mache ich gerne...LG

Expertin-Grüne
25.09.2018, 18:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern - bis dann!

05.10.2018, 17:26 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

da bin ich wieder. Mittlerweile sind weitere 2 Wochen vergangen mit der Einnahme vom Gynokadin Gel. Jetzt habe ich noch Durchfall und Magenschmerzen dazu bekommen.

Ich denke ich vertrage das Gel nicht. Kann ich wieder ohne Bedenken absetzen bzw wie muss ich vorgehen?

LG Lydia Jakob

Expertin-Grüne
05.10.2018, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

Sie können das Gel jederzeit absetzen. Allerdings glaube ich nicht, dass Magenschmerzen und Durchfall durch das Gel hervorgerufen werden. Vielleicht haben Sie sich einen Magen-Darm-Infekt zugezogen oder etwas gegessen, was Sie nicht gut vertragen haben.

viele Grüße,
Dr. Grüne

05.10.2018, 18:09 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort. Wäre natürlich auch möglich. Jedoch bin ich der Meinung das ich das Gel nicht so vertrage wie vorher die Tabletten.

Also Sie meinen  ich kann das Gel einfach absetzen?!

Können denn eigentlich nach so vielen Jahren nach der Total OP (2006) noch viele Wechseljahrsbeschwerden auftreten wenn ich nichts mehr nehme?

Oder muss ich  Hormone weiter nehmen?

Expertin-Grüne
08.10.2018, 19:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

die Hormontherapie soll Ihnen ja helfen. Wenn die Nebenwirkungen größer als der Nutzen sind, ist eine Fortführung der Therapie nicht sinnvoll, besonders wenn Sie das natürliche Menopausenalter von 50 Jahren schon hinter sich haben. Dabei zählt nicht der Zeitpunkt der Gebärmutterentfernung, da danach die körpereigene ormonproduktion auch mit nur einem Eierstock noch altersentsprechend verläuft.

viele Grüße,
Dr. Grüne

08.10.2018, 19:55 Uhr
Kommentar

Gut. Ich werde sehen wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt. Dementsprechend werde ich weiter verfahren.

Erstmals wieder vielen Dank für Ihre Antwort.

LG Lydia J.

17.10.2018 11:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Grüne
08.10.2018, 20:03 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Matzkatz,

bedenken Sie immer, dass eine Hormontherapie der Verbesserung des Wohlbefindens dienen soll und kein Muss ist.
Berichten Sie gern, wie es weiter geht - ich wünsche Ihnen alles Gute,

viele Grüße,
Dr. Grüne