Lenzetto und Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

18.05.2018 | 16:49 Uhr

Hallo,

ich bräuchte einen Rat zur Einahme von Lenzetto mit Progesteron.

Ich habe vorgestern ein Blutbild machen lassen, Periode kommt zur Zeit sehr unregelmäßig, alle 7,8 Wochen und blute dann auch so gut wie gar nicht..vl 1 Tag..minimal..
Werte:
Ö 94,9
P 14,7
TSH 2,84
ich hatte am 8.5. sowas wie ne Mini Blutung, die letzte Blutung davor ist ca 8 Wochen her .Ich kann also im Moment nicht nach richtigem Zyklus testen lassen.Nun wieder seit gestern eine Blutung,dieses Mal schon etwas stärker als die vergangene.

Ich hab extreme Stimmungsschwankungen seit einigen Wochen,von aggro über zickig, zu mit den Tränen kämpfen müssen,Depressionen auch schon hier und da und starkes Pulsstolpern...ein Fähnchen im Winde...dann extrem mit PMS zu tun,Blutungen die einfach nicht mehr bluten und ständig Zysten,Myome...das macht mich Fix und Fertig.

Nehme seit 3 Jahren PG,schmiere tagsüber und Abends Oral..Gesamt Tagesdosis komm ich auf ca 150-200..ich muss mich immer ausprobieren an der Dosis, ist eben nie gleichbleibend.

Nun hat mir mein FA ein Rezept für Lenzetto mitgegeben Ich soll es Abends 2 Hub sprühen,durchgehend und mit Famenita nur noch 14 tägig arbeiten. Eine 14tägige Pause von PG empfinde ich als sehr lange,da es mir  in den Pausen die ich mache schon nach kurzer Zeit sehr schnell noch schlechter geht.

Irgendwie bin ich damit überfordert,da ich jetzt wieder eine Blutung habe,er meinte das wäre egal, ich solle beginnen,da es eh am Anfang stünde und es sich dann einpendelt.

Ist dieses Lenzetto überhaupt schon was für mich? Da ich ja noch Blutungen habe. Und vor allem,welche Dosierung ist ratsam. Fühle mich leider von meinem FA nicht ausreichend aufgeklärt.

Ich hoffe sehr,Sie haben einen Rat für mich und ich habe nicht ganz so unverständlich meine Situation beschrieben. In diesem Wechsel Dilemma hab ich leider oft auch das Gefühl,nur Kauderwelsch zu reden.

Danke und viele Grüße Claudia

Bisherige Antworten
18.05.2018, 16:53 Uhr
Antwort

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, ich bin 47 Jahre und seit ca Ende 30 im Chaos,in der Prämenophase seit gut 3-4 Jahren. Seit ca einem halben Jahr kommt die  Periode nur noch etwa alle 40 Tage,davor verkürzte Zyklen über gut ein Jahr von ziemlich exakt 21 Tagen.

Expertin-Grüne
18.05.2018, 20:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi

der gemessene Östrogenwert liegt noch in einem ausreichenden Bereich, das ist aber natürlich nur eine Momentaufnahme. Die Anwendung von Lenzetto würde helfen, die Schwankungen auszugleichen.
Eine 14-tägige, also zyklische Progesterongabe, wie es Ihr FA vorschlägt, ist in dieser Phase der Wechseljahre üblich und simuliert den "normalen" Zyklus.
Progesteron wirkt über die Haut nur unzureichend, daher sollte es oral oder vaginal verwendet werden, um zuverlässig die erforderliche Zyklusgesamtdosis zur Transformation der Gebärmutterschleimhaut zu erzielen.
Ich nehme an, Sie möchten naturidentisch substituieren, ansonsten käme auch eine fixe Kombination in Tablettenform möglich. Die von Ihrem Frauenarzt empfohlene Dosis ist eine normale "Einstiegsdosis". Wie alt ind Sie denn?

viele Grüße!

Expertin-Grüne
18.05.2018, 20:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudi,

ah, also 47 Jahre. Aufgrund der Beschwerden und der Zyklusstörungen besteht auf jeden Fall eine Indikation zur Therapie, damit wird es Ihnen besser gehen.

viele Grüße!

19.05.2018, 09:38 Uhr
Antwort

Hallo Expertin,

danke schon mal für die  schnelle Antwort.

Können Sie mir bitte noch was zur Dosierung sagen? Nehm ich Lenzetto besser morgens oder abends? Und wie nehm ich dann PG zusätzlich?

Danke und vg Claudia

Expertin-Grüne
19.05.2018, 16:57 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Claudia,

die Dosis sollten Sie mit Ihrem Arzt besprechen. Der Dosierungsbereich liegt bei 1-3 Sprühstößen, aufgebracht 1 x täglich, am besten abends auf die trockene Haut des Unterarms.

Auch Progesteron sollte abends angewendet werden, da es etwas müde macht. Bei Schlafproblemen wird es bevorzugt oral eingenommen, günstigerweise zum Abendbrot.

viele Grüße!