Knochenerhalt

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.06.2018 | 12:56 Uhr

Reichen 2 x pro Wo 1 Hub GynGel zum Knochenerhalt bei Osteopenie  aus?

Bin 55 u hysterektomiert

Nehme Dekristol

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.06.2018, 16:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Solveigh,

nein, ein Östrogenpräparat müssten Sie täglich anwenden, um einen für die Knochenprotektion ausreichenden Spiegel zu erhalten. Bei erhaltener Gebärmutter ist darüber hinaus die Anwendung eines Gestagens (Progesteron) zum Gebärmutterschleimhautschutz erforderlich.

Zu den Grundsäulen der Maßnahmen bei verminderter Knochendichte gehören eine kalziumreiche, ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung.

viele Grüße!

19.06.2018, 16:55 Uhr
Kommentar

Danke Frau Dr Grüne...

Diese Dosierung bekam ich jedoch von meinem Gynäkologen; sie entstammt nicht meinem Gedankengut, kam mir auch seltsam vor, deshalb meine Frage.

Das gibt mir jedoch einiges über das Wissen mancher Gynäkologen bzgl HET zu bedenken u ist meiner Meinung nach erschreckend.

Solche Infos dürften nicht sein.

Werde meine Augen dbzgl in Zukunft noch offener halten müssen.

Herzliche Grüsse

Solveigh

Expertin-Grüne
19.06.2018, 16:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Solveigh,

ja, das ist vermutlich nicht schlecht.
Die üblichen Empfehlungen zielen ja auf die Behandlung solcher Befunde ab und die dazu erforderlichen Dosierungen werden daher auch in der Packungsbeilage angegeben. Unterschreitet man diese, ist auch die gewünschte Wirkung nicht mehr zu erwarten...

viele Grüße!