Kann ich mal nur Progesteron versuchen ?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.09.2018 | 20:56 Uhr

Hallo Frau Dr. Grüne,

Ich nehme Gynokardingel und eine Famenita meistens vaginal.

Meine Frage : Kann ich auch nur Progesteron nehmen ? habe gehört das eine Freundin es so macht. Sie sagt ihre Symtome kamen eher vom Progesteronmangel als vom Östrogenmangel. Wir sind beide 53 und seit ca. 2 Jahren ohne Blutung.

Und man sagt immer nach einemJahr mal sehen ob man die Therapie noch braucht...Hmmmm wie soll ich das wissen einfach mal absetzen ?

Danke  Gruß coco

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.09.2018, 09:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco Katzenglück,

in den anfänglichen Wechseljahren mangelt es meist nur an Progesteron, erst später kommt ein deutlicher Östrogenmangel hinzu.
Progesteron kann auch ausschließlich verwendet werden, Östrogen darf aber bei erhaltener Gebärmutter nur kombiniert angewendet werden.
Sie können versuchen, ob Sie mit Progesteron allein beschwerdefrei sind, dann fällt allerdings die positive Wirkung des Östrogens auf die Knochendichte weg.
Jährlich sollte mit dem Frauenarzt besprochen werden, ob der erwartete Therapienutzen größer ist als die individuell damit möglicherweise verbundenen Risiken.

viele Grüße,
Dr. Grüne

18.09.2018, 17:57 Uhr
Kommentar

Danke  für ihe Antwort.Also versuche ich mal 14 Tage nur Progesteron eine Famenita 100 vaginal, oder besser 2  ?

Ganz wichtig wäre auch wie merke ich das ich Östrogen brauche ?

Nur fühlen ist ja so eine Sache :) habe ich Probleme mit meinen Männlein, fühle ich mich auch schlecht.

Gibt es da was bestimmstes wo man sagen kann, ok nun das ist der Östrogenmangel !

Danke gute Fee

lg coco

Expertin-Grüne
18.09.2018, 21:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco Katzenglück,

nach zwei blutungsfreien Jahren ist sicher nicht mehr viel Östrogen vorhanden. Von daher können Sie versuchen, ob Sie sich mit Progesteron allein wohl fühlen, müssen aber kalkulieren, dass mögliche Beschwerden doch maßgeblich mit dem Östrogenmangel zu tun haben können. Das wären besonders Hitzewallungen und Schlafstörungen, sowie Verstimmungen ohne Anlasse, die also mit Ihren Männlein nichts zu tun haben ...

viele Grüße,
Dr. Grüne

19.09.2018, 15:28 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne, ok ich habe verstanden , ich habe schon nach ein paar Tagen schlechteren schlaf, und kleine Depis......

Also ist es doch bessen Das Gel zu nehmen.

Ich nehme dann weiter einen Hub, und eine Famenita 100 vaginal.

Fühle mich auch schwächer.

Also alles beim alten und fertig :)

lg Coco

19.09.2018, 15:47 Uhr
Kommentar

huhu..............kleiner Nachtrag von coco,

Was ist für die Energie verantwortlich, diese Leistungsschwäche ?

mir ging es bei einem hub und einer Famenita so lala......nicht schlecht aber nicht wie früher, bin schon beim Staubsaugen außer Puste.

Wenn ich 2 Hub später mal versuche, muß ich dann auch 2 Famenita vaginal nehmen ?

Meine Idee nur Prog. ohne Gel war doch nicht so klug, weilich schon negatives merkte, das kommt aber nur weil alle reden sooooooooooo wenig wie möglich ;) na das war doch zu wenig.

Ich werde diesem Produkt nun vertrauen, man hört ja nur gutes , deshalb meine Frage wenn ich versuche ob es mir mit mehr Gel gut geht, muß ich auch mehr Famenita 100 nehmen ?

Danke Coco :IN LOVE:

Expertin-Grüne
20.09.2018, 07:17 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco Katzenglück,

ich gehe auch davon aus, dass es sich primär um die Folgen des Östrogenmangels handelt. In Kombination mit 2 Hub Östradiol sollten es 200 mg Progesteron sein (es gibt auch 200 mg in 1 Kps.)

viele Grüße,
Dr. Grüne

22.09.2018, 15:09 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne.....

Nun nehme ich 2 hub Gynokardin, weil ich Nachts schwitze,und auch körperlich völlig alle bin, keine Leistungsfähigkeit, immer lustlos in allen Bereichen, mein Haarausfall ist doch noch da, gerade beim waschen und dem kämmen danach.

Ich bin ja von Fermoston 2/10 auf Gynokardin einen Hup und eine Famenita 100 vaginal.

Vielleicht ist das alles zu wenig. Ich werde nun soviel nehmen wie ich brauche, das ist sonst kein Leben ! immer kaputt, zu nichts Lust leicht Depi , einschlafen ok, nach 3 stunden wach........und dann schlafe ich nach stunden wieder ein. Job muste ich schon aufgeben, hatte keine Energie.

Meine Frage : Kann ich auch morgens um 8.00 einen hub und eine Famenita 100 nehmen, und abends einen hub und eine Famenita 100, dann ist es doch nicht so eine super Drönung, und auch besser verteilt oder ?

Frage 2 : Soll ich solange erhöhen, bis ich gut schlafe ohne Hitze ?

Ich will nichts auf die Seele schieben, denn als ich 30 war, oder 25 hatte ich ja auch Probleme, imBeruf oder beziehung usw, und dennoch konnte ich schlafen, und war Leistungsfähig.

Ich bin schon fertig wenn ich staubsauge , das ist doch nicht normal, ansonsten bin ich gesund alle blutergebnisse ok.

lg coco

Expertin-Grüne
22.09.2018, 21:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Coco Katzenglück,

üblicherweise wird die Therapie nur einmal täglich, meist abends angewendet. Aber Sie können es auch auf eine morgendliche und abendliche Gabe verteilen, wenn Sie sich dabei besser fühlen.
Das komplette Beschwerdebild incl. des schlechten Schlafens und der Erschöpfung können auch Ausdruck einer depressiven Erkrankung sein. Die Wechseljahre sind dafür bei derart ausgeprägter Problematik vermutlich nur teilweise verantwortlich.

viele Grüße,
Dr. Grüne