Hormonstörung/Rat

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

15.07.2018 | 06:57 Uhr

Hallo Frau Fr Grüne

Ja, Stress spielt bei mir eine Grosse Rolle.

Hormonyoga mache ich bereits.

Psychologische Hilfe wollte ich mir holen.

Eine Unterstützung dort wurde abgelehnt, solange ich medizinisch nicht hergestellt bin.

Ich habe nur wenig Gewicht nur 55/174 und habe die gesamte Muskulatur verloren.

Ein "blödes" Essen habe ich mir angeeignet, weil mir gesagt wurde- Milchprodukte sind schlecht genauso wie Gluten vor allem Weizen usw

Auch muss es eine Ursache für alles geben (schlechtes Essen/Mitochondrienzellen arbeiten laut Heilpraktiker nicht mehr)????

Wo setze ich an?meine Haut hat abgebaut wie bei einer 55 jährigen..

Bin Anfang 40...

Aktuell wie sie wissen habe ich die Bioidentischen Hormone in d4 eingenommen.

Täglich Östrogen und Progesteron.

Die Hormonselbsthilfe sagt gleichzeitige Einnahme zum auffüllen?

Und dann zyklische Einnahme...

Haben Sie das schon mal gehört??

Endokrinologe haben im März gesagt nur Progesteron einnehmen..

Meine Haare verlieren Jedes mal bei Einnahme von Hornonen, ihre Fülle ....und weil alle unterschiedliche sagen kapiere ich nichts mehr!!!

Sie haben recht ich konzentriere mich zu stark auf eine Lösung und das ist Stress.

Ambulant ist es für mich schwierig.

Könnte es sein, dass ich Mai mit 2 Tage kurze Blutung meine letzte Regel hatte???

Ich mache mir inzwischen Sorgen.

Meine Familie ist durch diese Geschichte k.o.

Herzlichen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.07.2018, 12:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

die Durchführung einer kombinierten Hormonersatztherapie entspricht nach wie vor der Empfehlung bei frühzeitigem Klimakterium (als Dragees, Pflaster, Gel- Kapselkombination)
Haarausfall bessert sich überlicherweise unter ausreichender Substitution, Effekte lassen sich aber erst nach 4-5 Monaten erkennen, da im Haarzyklus so viel Zeit zwischen dem Absterben des Haars und dem Ausfallen vergeht.

Mit homöopathischer Behandlung wird man keine ausreichenden Spiegel erreichen.

viele Grüße!

15.07.2018, 13:29 Uhr
Antwort

Ja, das denke ich auch.

Und mein Geld ist weg.

Dasselbe gilt für die Homäophatie wahrscheinlich? (Menodoron/Weleda...spagyrix)???pgyto l/Phytoc...???

Herzlichen Dank

15.07.2018, 14:30 Uhr
Antwort

Denken sie, dass ich jetzt in der Postmenopause bin - wie ein Endokrinologe bei geschwächter Hypopgysenachse zu den Eierstöcken festgestellt hat?

Das macht mich sehr fertig.

Seit 4 Jahren sagen Ärzte uch wäre in der Menopause hat damals nicht gestimmt.

Jetzt wahrscheinlich  schon.

Finde es schlimm was Ärzte tun und sagen und damit beim Patienten auslösen.

Ich ältere ja dann um 10 Jahre früher.

Folgeekrankungen später kommen vielleicht früher?!

Expertin-Grüne
15.07.2018, 20:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

nein, der allgemeine Alterungsprozess wäre auch bei vorzeitigen Wechseljahre nicht beschleunigt.
Denken Sie an die vielen (Brust)-krebspatientinnen, deren Eierstockaktivität therapiebedingt zum Erliegen kommt und die zudem oft antihormonell behandelt werden. Das führt nicht zwingend zu vorzeitigem Altern.
Wenn man dem Hormonausfall behandeln will, muss man Hormone ersetzen. Wenn es um die Behandlung von Beschwerden wie z.B. Hitzewallungen, Schlafstörungen, Verstimmungen geht, sich auch pflanzliche oder homöopathische Behandlungen oft wirksam.

viele Grüße!

15.07.2018, 21:08 Uhr
Antwort

Warum hat meine Haut dann so abgebaut (Leber/Nebenniere)

Die Ärzte sagen immer, das ist von dem Hornonmangel....und folgeerkrankungen würden bei mir automatisch eintreten, wenn der Zyklus ausfällt dann wird automatisch die Schildrüse krank und die Leber und Nebenniere ist angeblich irgendwann geschwächt durch den Hormonausfall.

Wahrscheinlich ist mein untergewicht/Fehlernährung und Mineralstoffmangel der Auslöser und man müsste hier ansetzen anstatt mit Hornonen.

Ist es nicht von Vorteil ein Zyklus noch in meinem Alter zu haben, zur Entgiftung?

Also könnte ich alles einschlafen lassen und bekomme keine Probleme wie früher Knochenabbnau wo alle Ärzte warnen??

Oder benötige ich hierfür auch keine Hormone.

Bin nicht gut aufgeklärt scheint mir.

Habe keine Hitzewallungen aber Schlafstörungen....

Dafür möchte ich aber keine Hormone nehmen.

.herzlichen Dank

Expertin-Grüne
16.07.2018, 07:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Hase,

es ist üblich, Hormone bei vorzeitigen Wechseljahren bis zum mittleren Menopausenalter von etwa 50 Jahren zu substituieren, aber nicht zwingend. Dabei geht es vor allem um die Vorbeugung einer frühen Osteoporose.

Blutungen führen jedoch nicht zu einer "Entgiftung", die haben auch keinen Einfluss auf die Leber-/Nieren-/Schilddrüsenfunktion.
Sonst würden ja alle Frauen auch nach späterem Eintreten der Wechseljahre unter Organproblemen leiden.

viele Grüße!