Hormonchaos oder nicht?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

22.04.2018 | 13:15 Uhr

Hallo Liebe Experten,ich bin 38 Jahre weiblich.Ich habe 2016 ein Baby bekommen!2017 hatte ich 2 Fehlgeburten!Seitdem habe ich ständig andere Probleme.Was aber am meisten Probleme bereitet ist starke Augen und Mundtrockenheit,wen ich schlucke ist es so schlimm als hätte ich was im Hals stecken.Allle Hormonwerte im speicheltest in Ordnung (keine östrogendominanz)TSH schwankt zwischen 1;5 und 2,6!was vermuten Sie was es sein kann.Vielen dank im voraus

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
22.04.2018, 18:02 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

mit den weiblchen Hormonen dürfte das nichts zu tun haben, erst recht nicht mit den Wechseljahren. Von daher passt dieses Forum eigentlich nicht.
Ich empfehle, dass Sie sich an den Hausarzt wenden.
Abgeklärt werden sollte, ob eine rheumatische Erkrankung/ eine Kollagenose (z.B. Sjögren-Syndrom) dahinter steckt.

viele Grüße!

22.04.2018, 19:55 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Dr.Grüne,

es wurde festegestellt im Blut das mein Progesteronwert am 13. zyklustag 0,05 war und am 20. war er bei 12,0!Meine Fa sagt das wäre sehr niedrig und vermutet meine Probleme daher!Was sagen Sie dazu?

Expertin-Grüne
23.04.2018, 16:00 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Jenny,

dieser Progesteronanstieg beweist, dass zwischen den Bestimmungen ein Eisprung stattgefunden hat.  Die Einheiten fehlen jedoch bei Ihren Angaben.

viele Grüße!