Hormon Ersatz Therapie

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

09.01.2019 | 17:39 Uhr

Hallo, ich brauche Ihre Hilfe. Bin 46 J. alt in Wechseljahren. Habe die starken Beschwerden seid Ende Oktober 2018. Unruhe, Angst, Reizbarkeit, Nervosität, Darm Verstimmungen ( häufiger Stuhldrang, keine Verstopfung im Gegenteil), durch Unruhe kein Appetit, daher abgenommen, Schlaflosigkeit,weil der Darm so aktiv ist. Die Blutungen sind kürzer (aller 3 Wochen), schwächer, aber finden jeden Monat statt. Östrogen Mängel wurde cistologisch festgestellt. FSH am 10 Zyklustag war 390. Nach Verordnung des Arztes nehme ich Ovestin 1 mg tab. Nachts schwitze nicht mehr ( vorher war das auch der Grund des gestörten Schlafs), aber öfters Herzrasen oder Unruhe lässt nicht schlafen. Sogar Nachts oder sehr früh Morgens habe ich Stuhldrang. Der behandelnder Arzt meint ich brauche kein Progesteron, weil die Blutungen finden regelmäßig statt.Aber hilft Progesteron wegen der Beschwerden??? Jetzt ist dritter Therapie Monat, aber die Beschwerden habe ich noch. Aus dem Grund hat mir eine Andere Ärztin (Urlaubsvertretung) Famenita 100 mg statt Ovestin verschrieben und dazu noch Gynokadin Dosiergel 0.6 mg/g Gel.

Bin noch sehr verunsichert, was wirklich jetzt helfen würde: weiter Ovestin 1 mg tab zunehmen oder mit der Kombinierten Therapie anzufangen? Wenn das der Fall ist, wie soll ich die Preparate kombinieren? Es geht  darum schnell wie möglich zur Ruhe zu kommen siwohl im Kopf als auch im Darm. Was ist die beste Lösung?

Die wichtigste Frage: lindert Progesteron oder Östrogen die Beschwerden, die mich quälen?

Heute habe ich noch nichts genommen, warte sehr aufgeregt auf Ihre Antwot! Die letzte Periode war am 3.1.2019. Danke Ihnen wie man nur danken kann ! Von ganzen Herzen! Übrigens, keine Herz oder Schilddrüse Erkrankungen. Ärztich ohne Befund.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.01.2019, 18:47 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

die akutell empfohlene Therapie ist deutlich besser geeignet, die Symptorme eines wechseljahrsbedingten Hormonmangels zu behandeln. Da Sie noch regelmäßig bluten, sollte dies zyklusangepasst erfolgen. Sind Sie sicher, dass es sich bei den genannten Wert (Einheiten und Referenzbereich fehlen) um FSH und nicht Östradiol handelt?

Ovestin enthält Östriol, ein weniger und kürzer wirksamem Östrogen. Bei noch erhaltenem Zyklus und vielleicht eher hohen Östradiolwerten wäre möglichlerweise eine zyklische Progesterngabe auch ausreichend.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.01.2019, 17:01 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Die Werte wurden mir telefonisch mitgeteilt, kann sein, dass etwas ich missverstanden habe. Mir geht es  besser, obwohl mit der Kombinierten Therapie noch nicht angefangen habe. Nehme weiter hin Ovestin 1 mg. Vielleicht muss man nur abwarten bis das Medikament voller Wirkung erreicht hat? Möchte sehr ungern was ändern, weil Ovestin vertrage sehr gut, überhaupt keine Nebenwirkungen.

Vilhelmina

Expertin-Grüne
11.01.2019, 21:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

allerdings müssen Sie bedenken, dass Sie durch alleinige Zufuhr eines Östrogens die Gebärmutterschleimhaut stimulieren. Wenn irgendwann kein Zyklus mehr vorhanden ist, müsste als Gegenspieler auch ein Gestagen zugeführt werden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

11.01.2019, 21:14 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Danke Ihnen sehr für die Antwort. Ihre Meinung schätze ich sehr ! Ich werde das beachten.

Viele Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
12.01.2019, 10:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Guten Morgen,

es freut mich, wenn Ihnen die Informationen hier weiter helfen,

ich wünsche alles Gute,
Dr. Grüne

12.01.2019, 10:43 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Danke Ihnen sehr, Ihre Informationen haben mir die Klarheit gebracht. Ich bin sehr froh darüber!

Viele Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
12.01.2019, 15:51 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern!

15.01.2019, 19:54 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Grüne,

Eine Frage hätte ich noch.

Ist Progesteron zum Schutz der Gebärmutter anzuwenden oder hilft das Hormon  auch gegen die seelischen Beschwerden (Unruhe, Angst Attacken) während der Wechseljahren? Sonst nehme ich weiterhin Ovestin 1 mg.

Danke Ihnen sehr!

Viele Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
15.01.2019, 22:48 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

die Fachgesellschaften empfehlen die Zugabe eines Gestagens/Progesterons für Frauen mit erhaltener Gebärmutter zum Schutz der Gebärmutterschleimhaut, wenn sie eine Östrogentherapie erhalten.
Darüber hinaus hat aber Progesteron weitere Wirkungen, die therapeutisch nützlich sind, z.B. bei Stimmungsschwankungen und Schlafstörungen, lesen Sie hier:

https://www.hormontherapie-wechseljahre.de/hormonbehandlung/vorteil-natuerliches-progesteron-id63688.html

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.01.2019, 22:53 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Danke Ihnen sehr! Damit haben Sie mir sehr geholfen!

Viele Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
16.01.2019, 06:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern - alle Gute!

27.01.2019, 17:16 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Grüne,

Es werden bald 3 Monate sein, das ich Ovestin 1 mg nehme.

Habe regelmäßig aller 3 Wochen Blutungen, aber leider immer noch  unter Unruhe, Angst. Körperliche Beschwerden sind nicht so stark ausgeprägt (es ist bedser geworden).Habe den Arzt mehrmals angesprochen, ob die jetzige Therapie nicht zu schwach ist. Er sagt, Östradiol greift Gebärmutter an, Progesteron verursacht Krebs. Will mir nicht weiter helfen,  ausser das ich mich geduldigen muss. Aber wie lange dauert bis ich keine so schwere Ertragbare Beschwerden wie Unruhe und Angst, auch in der Nacht weghabe?

Ihre Meinung schätze ich sehr. Soll ich den Arzt wechseln?

Danke Ihnen,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
27.01.2019, 20:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

da Sie noch regelmäßige wenn auch verkürzte Zyklen haben, ist eine kombinierte Hormonbehandlung vermutlich besser geeignet. Man könnte z.B. eine Pille mit natürlichen Östrogenen wählen, wenn ein stabiler Zyklusund vielleicht auch noch eine Verhütung gewünscht ist. Oder die freie Kombination von Östradiol-Gel + Progesteron (= naturidentisch), wie es die von Ihnen erwähnte Vertretungsärztin empfohlen hat. Darunter kann es allerdings zu Zyklusstörungen kommen. Diese Kombination greift aber weder die Gebärmutter an, noch verursacht Progesteron Krebs (=Unsinn).

viele Grüße,
Dr. Grüne

27.01.2019, 20:43 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, stabiler, auch wenn verkürzter Zyklus wäre sehr erwünscht.

Hormonell verhüten muss ich nicht.

Körperlich geht es deutlich besser nur die seelischen Beschwerden stören immer noch .Zum Glück nicht jeden Tag..  Besserung kann man feststellen. Ich möchte nur Beschwerden frei sein. Wird dann Ovestin 1 MG mir mit der Zeit weiter helfen?

Wie lange dauert es bis der Körper sich selbst umgestellt hat?Danke Ihnen, dass Sie für uns da sind! Wenn ich andere Therapie wähle, muss auch zu der anderen Ärztin...

Viele liebe Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
28.01.2019, 07:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

Ovestin enthält Estriol, ein nur sehr kurz wirksames Östrogen. Damit wird man keinen durchgreifenden Effekt erzielen - weder auf die Beschwerden noch auf den Zyklusverlauf. Von daher wird vielleicht doch eine Umstellung nötig werden, wenn die Beschwerden weiterhin bestehen. Aber nicht jede Frau leidet stark unter den Wechseljahren. Vielleicht haben Sie Glück. Im Mittel kann man bis zum Überwinden der wechseljahrsbedingten Symptome von 7 Jahren ausgehen, im Einzelfall aber sogar länger.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.01.2019, 14:22 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ist Hormon Ersatz Therapie sowohl für die körperliche als auch für die seelischen Beschwerden (Unruhe, Angst, etc.) während der Wechseljahren geeignet? Hilft richtig dagegen? Braucht man nicht zusätzlichen Medikamente?

Nochmals vielen Dank! Und liebe Grüße,

Vilhelmina

Expertin-Grüne
28.01.2019, 16:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Vilhelmina,

ja, wenn die Beschwerden allein durch den wechseljahrsbedingten Hormonmangel bedingt sind, lassen sie sich durch eine Hormontherapie auch gut behandeln. Sollten auch andere Aspekte eine Rolle spielen, kann man das natürlich nicht versprechen.

viele Grüße,
Dr. Grüne

28.01.2019, 16:48 Uhr
Kommentar

Liebe Frau Doktor Grüne,

Danke Ihnen nochmals. Die Beschwerden sind wegen Wechseljahren entstanden. Ich lies mich bei verschiedenen Arzten untersuchen. Und man liest selber viel darüber und ist alles zutreffend. Das beruhigt natürlich, das nichts organisches ist.

Viele liebe Grüße,.

Vilhelmina