Herzrasen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.03.2018 | 01:21 Uhr

Hallo,

ich werd langsam irre....:)

ich bin 50 Jahre alt . Vor ca. 2-3 Jahren fing es bei mir an, dass ich aus dem Nichts Herzrasen bekam.

Kardiologisch bin ich total durchgecheckt ohne Befund-bzw. : inadäquate Sinustachicardie. Als irgendwann dann die erste Hitezwallung dazukam, dachte ich mir...aha, die Wechseljahre. Gynäkologisch und hormonell gesehen bin ich offensichtlich nach einfachem Hormonstatus im Präklimakterium. Regel noch regelmässig, bisher einmal ausgesetzt. Ich nehme nun ab der 2. Zyklushälfte ein naturidentisches Hormon aus der Yaamswurzel auf den Unterarm.

Mir ist aufgefallen, dass die Beschwerden ab der 2. Zyklushälfte stärker auftreten.Ich habe mir unterschiedliche Strategien entwickelt, mit denen ich entweder aktiv das Herzrasen beruhigen kann, oder bei beginnender Panik( meist sehr schnell) diese eindämmen kann, damit ich in keinen Teufelskreis komme. Meine Lebensquaoität ist sehr eingeschränkt.

Weitere Symptome: phasenweise nächtliches Aufwachen durch starken und schnelleren HErzschlag( nicht immer Herzrasen) , und dann auch erhöhten Blutdruck, manchmal bin ich gereizt ( ähnlich PMS)

Meine Beobachtungen: Herzrasen entsteht z.B. nachts, oder wenn ich ganz ruhig liege, beim Bücken auch schon, schneller Lagewechsel,nächtliches Aufwachen mit herzklopfen und Blasendruck( weiss aber nicht, ob der Blasendruck das Herzrasen macht oder das Herzrasen und Adrenalin zum Blasendruck führt, Herzklopfen mit oder ohne schwierige Träume, Kälte, Manchmal beginnt es mit Herzstolperern

Was mir hilft..: Kaltes Sprudelwasser trinken, Kaltes Wasser über Unterarm oder Puls laufen lassen, Neroliöl auf den Puls oder die Brust, Akkupressur Punkt auf der Handkante/ Kleinefingersehne drücken( verlangsamt Herzschlag) einatmen und G a n z langsam wieder ausatmen, wirkt sofort....und.....trotzdem ist es schrecklich, wenn dir panik sich durchsetzt und ich denke, sterben zu müssen....

Was ich tue:

Crataegut( Weissdorndragees) , aurum lavendula salbe Herzlappen von Wala, naturoedentisches Hormon, leider unregelmässig  CardioSport, viel mit dem Hund draussen, Fahrrad fahren, Magium K Forte( Magnesium und Kalium ) , omega 3 fettsäuren. Mein Arzt empfiehlt mir einen Betablocker( Biso...) ...will ich aber nur sehr ungerne..ich bin sehr empfindlich mit Medikamenten,.

Ich würde mich über einen Expertenrat oder auch von anderen Betroffenen freuen

LG Katharina

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.03.2018, 08:19 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Katharina,

die Idee mit dem Betablocker - ganz niedrig dosiert - halte ich für gut geeignet, um den geschilderten Beschwerden zu begegnen.

Alternativ wäre der Versuch einer niedrig dosierten Hormontherapie zu erwägen, sofern die Wechseljahre tatsächlich auslösende Ursache sind.
Dabei kann man mit naturidentischen Hormonen behandeln - Östradiol transdermal, also als Spray, Gel oder Pflaster und dazu ein Progesteronpräparat oral oder vaginal. Lassen Sie sich dazu von Ihrem Arzt beraten.

Besonders wichtig ist tatsächlich die regelmäßige körperliche Betätigung: 10.000 Schritte pro Tag +  3 x pro Woche für 30 Min. ein Ausdauer-Kreislauftraining. Legen Sie sich dazu vielleicht eine Fitness-Uhr zu.

viele Grüße!