Haarausfall nach Hormontherapie?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.03.2018 | 07:45 Uhr

Hallo,

ich (54 Jahre) nehme seit August 2017 aufgrund von Wechseljahrbeschwerden täglich 2 Schübe Gynokadin und abends 1 Tablette Progestan. Nun habe ich seit ein paar Monaten starken Haarausfall, insbesondere Geheimratsecken. Meine Hautärztin sagt, dass dort Haare nachwachsen und geht davon aus, dass der Haarausfall Folge der Hormontherapie ist und hat mir Regaine empfohlen, dass ich nun täglich einmassiere. Meine Frauenärztin sagt, ich solle bei der Hormontherapie bleiben und Regaine 3 Monate weiter nehmen, danach sehen wir weiter. Da mein Haar immer dünner und weniger wird, würde ich gerne Ihre Meinung einholen. Was kann ich noch machen?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.03.2018, 16:11 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Haarausfallproblem,

im Gegenteil sollte sich Haarausfall durch die Hormontherapie eher verbessern lassen.
Die Behandlung mit Regaine ist sicherlich sinnvoll, zur weiteren des Haarausfalls Abklärung wäre aber noch die Untersuchung der Schilddrüsenfunktion und des Eisenspiegels sinnvoll. Probleme in diesen Bereichen können Ursache von vermehrtem Haarausfall sein.
Da der Haarzyklus sehr lang ist, werden Sie Erfolge der durchgeführten Behandlungen auch erst mit einer Verzögerung von 4-5 Monaten bemerken. Man braucht also vor allem Geduld.

viele Grüße!