Avatar

HORMONPFLASTER

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

20.07.2018 | 15:51 Uhr

Hallo wende mich noch mal mit meinem Problem an Sie. Also ich bin 50 Jahre alt und leide grad extrem an Wechseljahrsbeschwerden. Hatte bis Anfang des Jahres wenig Probleme,, zwar unregelmäßig und kurze Blutung aber sonst ok. Anfang des Jahres ging es dann los mit extrem Hitzewallung, Schlafstörung (2 bis 3 Stunden Schlaf höchstens), zeitweise übelkeit, unruhe, Ängste Panik. Nach langem Zögern habe ich mich dann für die HET entschieden weil es anders nicht mehr geht.Meine FÄ hat mir nach gründlicher Untersuchung und Beratung Estramon 37 5 und zusätzlich nach 14 Tagen eine Famenita 200 abends verschrieben. Hab dann am 2 Juli mit der HET begonnen, und habe zufällig auch nach 2 monatiger Pause eine Blutung bekommen für ca 5 Tage. Jetzt geht es mir seit Ende letzter Woche wieder sehr schlecht,habe wieder extrem Unruhe und Angst und seit Montag wieder eine helle, mittelstatke Blutung. Meine FÄ ist leider noch nächste Woche in Urlaub und ich bin ziemlich ratlos wie ich weitermachen soll. Wie lange darf /kann denn diese Blutung anhalten und warum wieder so Probleme ? Muß mein Körper sich erst an die Hormone gewöhnen oder habe ich irgendwie jetzt ne Dominanz oder Mangel von einem Hormon? Vielen Dank im voraus für Ihre Mühe  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Beitrag melden
21.07.2018, 07:09 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

die Wechseljahre sind geprägt von hormonellen Berg- und Talfahrten. Das kann zu unterschiedlich starken Beschwerden führen.
Wie die Situation konkret aussieht, ließe sich nur durch eine Hormonanalyse herausfinden. Aber auch das wäre nur eine Momentaufnahme.
Durch eine ausreichend dosierte Hormontherapie ist es möglich, solche Schwankungen auszugleichen. Von daher kann es sinnvoll sein, die Dosierung in Ihrem Fall etwas zu steigern, wenn solche Beschwerden weiterhin bestehen bleiben. Da noch kein Monat seit Einnahmebeginn vergangen ist, kann sich aber ein Gleichgewicht auch noch einspielen. Sind Sie im Moment in der Progesteronphase?

viele Grüße!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.