HORMONPFLASTER

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.07.2018 | 09:11 Uhr

Hallo. Ich bin 50 Jahre alt und leide zur Zeit extrem unter den Beschwerden der Wechseljahre.Hatte extreme Hitzewallungen, Schlafstörung und Unruhe, Angst. Hatte auch 2 Monate keine Periode, die Hitzewallungen waren etwas besser .., habe nun auf Anraten meiner FÄ am 2.Juli mit dem Kleben von Estramon 37 5 mg begonnen (bekam auch an diesem Tag wieder eine Periode, Dauer ca 4 Tage). Nun fangen seit 2 Tagen diese Hitzewallungen und Unruhen wieder an, soll ab heute Abend zusätzlich noch eine Famenita 200 einnehmen. Leider ist meine FÄ in Urlaub und ich kann sie nicht fragen,deshalb wende ich mich an Sie, ist das so richtig das die Hitzewallungen wieder da sind und dauert das noch bis eine vollständige Wirkung eintritt? Danke im voraus für die Antwort . Liebe Grüße Tobi

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
16.07.2018, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

die Hormontherapie ist sehr niedrig dosiert. Möglicherweise reicht das für Sie nicht aus. Wenn die Beschwerden auch nach einem Monat noch vorhanden sind, sollten Sie Ihre Frauenärztin mit der Frage einer Dosiserhöhung kontaktieren.

viele Grüße!

16.07.2018, 20:39 Uhr
Kommentar

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort, habe jetzt grad noch mal geschrieben..., habe wohl eine Zwischenblutung bekommen und glaube das diese auch für die Symptome verantwortlich ist....,wwerde abwarten wie es weitergeht und mich dann wieder melden  danke sehr

Expertin-Grüne
16.07.2018, 20:49 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

hatten Sie denn auch ansonsten noch regelmäßige  Blutungen?

viele Grüße!

16.07.2018, 21:17 Uhr
Kommentar

Bis vor 2 Monaten schon  dann war die letzte erstmal am 9 Mai..., danach nicht mehr aber extrem Beschwerden.., dann am 1 Juli wieder. ., zeitgleich mit dem ersten Pflaster, die Dauer beträgt ca 5 Tage, und jetzt halt heute die Zwischenblutung

Expertin-Grüne
16.07.2018, 21:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

also sind Sie zur Zeit in der Phase, in der eine besondere Hormonunruhe besteht. Das ließe sich nur mit einer stärkeren Hormontherapie unterdrücken, alternativ müssten Sie solche Blutungsstörungen akzeptieren, wenn sie nicht zu lästig sind.

viele Grüße!

29.07.2018, 17:31 Uhr
Kommentar

Hallo, habe da noch eine Frage zu der HET  nehme ja dann morgen die letzte Famenita und pausiere für 2 Wochen damit. Tritt dann in der Pause eine Blutung ein? Hatte ja eine Zwischenblutung zu Beginn der letzten Woche

Expertin-Grüne
29.07.2018, 17:59 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Tobi,

ja, eigentlich müsste in der Pause eine Blutung auftreten. Aber da Sie eine Zwischenblutung hatten, kann sie dieses Mal ausbleiben. Fahren Sie mit dem Einnahmerhythmus trotzdem fort wie geplant.

viele Grüße!