Gebärmutter

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.01.2018 | 19:54 Uhr

hallo Frau Dr.Grün   ein gesundes neues Jahr wünsch ich Ihnen

auch ich habe mal wieder eine Frage.Ich klebe ja erfolgreich seit 2014 HormonPflaster.Jetz muss zum wiederholten Mal eine Ausschabung gemacht werde.Wäre es nicht besser es würde die Gebärmutter entfernt werden?Der linke Eierstock wurde bereits 2003 entfern.Sterilisiert bin ich außerdem.Würde sich an der Hormonlage etwas änder?

MfG

Gaby

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.01.2018, 21:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

es kommt darauf an, welche Indikation zur Ausschabung führt. Bei harmlosen Veränderungen und ansonsten Beschwerdefreiheit wäre eine Gebärmutterentfernung eine Übertherapie.

Eine Gebärmutterentfernung ändert nichts an einer möglichen Rest-Hormonproduktion durch den verbliebenen Eierstock.

viele Grüße!

08.01.2018, 10:34 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne

Es soll ausgeschabt werden weil sich die Schleimhaut immer wieder zu hoch aufbaut!

MfG

Gaby

08.01.2018, 11:21 Uhr
Antwort

Habe auch seit letzter Woche das Gefühl als ob jemand darin  und daran zieht verbunden mit Krämpfen und Schmerzen

Expertin-Grüne
08.01.2018, 15:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

welches Pflaster kleben Sie denn? Und wann war die letzte Ausschabung?
Durch zusätzliche Gestagengabe könnte man vielleicht eine Ausschabung umgehen, sofern der feingewebliche Befund beim letzten Mal unauffällig war.

viele Grüße!

08.01.2018, 16:36 Uhr
Antwort

Die letzte war 2013

Habe Donnerstag den Termin bei meiner FÄ

Der Befund war unauffällig beim letzten Mal

08.01.2018, 16:36 Uhr
Antwort

Fem 7 Conti

08.01.2018, 16:37 Uhr
Antwort

Viele Grüße

Expertin-Grüne
08.01.2018, 21:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Gaby,

unter diesem Kombinationspflaster sollte sich normalerweise kein Endometrium aufbauen. Von daher stellt sich die Frage, ob zusätzlich zum Pflaster noch eine relvante körpereigene Östrogenbildung erfolgt. Das kann z.B. bei Übergewicht im Unterhautfettgewebe oder bei Eierstockprozessen der Fall sein.
Durch eine Gebärmutterspiegelung und Ausschabung kann man nun klären, ob Zellveränderungen vorliegen.
Das würde man auch vor einer ohnehin geplanten Gebärmutterentfernung empfehlen.

viele Grüße!

08.01.2018, 21:45 Uhr
Antwort

Hallo Frau Dr.Grüne

Vielen Dank für Ihre Antworten.

Werde das Donnerstag mit meiner Ärztin mal durchsprechen.

Sie hatte letzen Monat auch einen Hormonspiegel per Blutabnahme gemach-leider habe ich die Werte nicht.Da meinte Sie aber es wäre alles ok.Donnerstag weiß ich mehr.

Lieben Dank

Gaby