Frage zur Einnahme von Presomen 28

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.12.2017 | 18:18 Uhr

Sehr geehrte Frau Dr. Grüne,

ich bin 56 Jahre alt nehme Presomen 28 0,6mg ein.

Bisher habe ich es immer Abends (ca.20.00 Uhr) eingenommen. Vor 8 Wochen habe ich mit meiner Frauenärztin abgesprochen dass ich es nur noch jeden 2 Tag einnehme weil ich dachte ich könnte so langsam weg davon...

Mir ist dabei aufgefallen, dass jedesmal wenn ich sie nicht eingenommen habe, hatte ich Nachts auch keine Hitze (was immer wieder in schwacher Form vorkommt wenn ich sie nehme)

Nun ist meine Frage, welchen Vorteil hat es die Pille Abends einzunehmen und welche Vorteile Morgens? Oder nimmt man sie grundsätzlich nur Abends ein?

Für Ihre Bemühung möchte ich mir im Voraus schon bedanken.

Herzliche Grüße aus Köln

Anette W.

18.12.2017 09:44 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.12.2017, 20:33 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anette,

wenn man eine Hormontherapie ausschleichen möchte, ist es günstiger die tägliche Dosis zu halbieren, als sie nur jeden zweiten Tag einzunehmen, was zu Schwankungen des Blutspiegels führt.
Die Hormontablette sollte zu einer täglich vergleichbaren Zeit eingenommen werden, üblicherweise abends, aber morgens ist das ebenfalls möglich.
Presomen ist ein altes Präparat, welches aus dem Urin trächtiger Stuten gewonnen wird und eine Mischung verschiedener Östrogene enthält. Heute gibt es modernere Mittel, die nebenwirkungsarm auch über die Haut verabreicht werden können.

viele Grüße!

18.12.2017, 08:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich möchte eigentlich nur "weniger" Hormone einnehmen und nicht ganz auffhören.

Gel hatte ich am Anfang mal, aber damit ich nicht richtig zurecht. (Mal zu wenig, mal zuviel) Mit der Einnahme einer Tablette am Tag geht es mir besser.

Könnten Sie mir ein gutes Präparat aus den modernen Mittel empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße

Expertin-Grüne
18.12.2017, 15:18 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Anette,

ein Präprat empfehlen kann und darf ich Ihnen via Internet nicht.
Es  sollte einfach Estradiol enthalten sein, 1 mg reicht vermutlich aus, wenn es sich um eine Tablette handelt.

viele Grüße!