Famenita 200mg

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

21.02.2018 | 15:03 Uhr

Hallo,

ich bin 58 Jahre alt und habe seit 11 Jahren keine Periode mehr. Von meiner FA wurde mir wegen etlicher Beschwerden (jahrelange Schlafstörungen, starke Gewichtszunahme seit Beginn der Wechseljahre, Gelenkschmerzen, chronische Blasenentzündung) Famenita 200mg verschrieben.Ein Hormonstatuts wurde nicht gemacht. Ich habe mich wegen fam. Belastung von Brustkrebs immer gegen eine Hormonbehandlung gesträubt, jetzt aber viel darüber gelesen und überlege, es doch zu versuchen.

Meine Frage ist: Treten unter der durchgehenden Einnahme von Famenita wieder Blutungen auf? (ich mache in 10 Tagen eine Fernreise. Sollte ich mit der Einnahme lieber warten?)

Mit Ende 30 hatte ich mal eine Thrombose. Ist das ein Ausschlusskriterium? Das hatte ich bei dem Arztbesuch vergessen zu fragen.

Müsste ich nicht noch Östrogene dazu nehmen oder ist allein die Einahme von Progesteron sinnvoll?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.02.2018, 22:01 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Shannon,

die alleinige Einnahme von Progesteron 11 Jahre nach der Menopause wird Ihre Probleme meines Erachtens nicht lösen können. Sofern die Beschwerden hormonmangelbedingt sind, wäre dazu auch ein Östrogen erforderlich. Das wiederum ist nach Thrombose in der Vorgeschichte und bei familiärer Brustkrebsbelastung höchstwahrscheinlcih kontraindiziert.

Am besten wenden Sie sich zwecks Therapiealternative an Ihren Hausarzt.

viele Grüße!