Eisprung mit 53

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

16.11.2018 | 20:08 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne,

ist es mögl. mit 53 J. noch einen ES zu bekommen?Ich messe tgl. Temperatur, sie war jetzt etwas höher als sonst. Ich bin am 12. ZKT, habe ziehmliches Unterleibsziehen, Darmprobleme und auch Zervixschleim beobachten können. So war es immer ab ES. Oder liegt es möglicherweise am Östrogel, das ich benutze (1,5 Hub), das dadurch wieder ein ES aktiviert wird?

Beste Grüße

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.11.2018, 09:21 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, es ist möglich, mit 53 Jahren noch (unregelmäßige) Eisprünge zu haben. Haben Sie denn auch noch Blutungen?

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.11.2018, 11:50 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr. Grüne,

Die Blutung ist in diesem Jahr 3x ausgeblieben, im Feb., Juli und Sept. Die Blutungen, die ich hatte waren sehr schwach, über 3-5 Tage, aber in Verbindung mit sehr starkem PMDS und unwohlsein, was mich sehr belastet.

Viele Grüße und Danke.

Expertin-Grüne
17.11.2018, 13:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ich würde unter diesen Voraussetzungen erwarten, dass die Blutungen bald ganz enden. Aufgrund der starken damit verbundenen Beschwerden  könnte eine Hormontherapie wirkungsvoller sein, die die Eierstockrestaktivität vollständig hemmt  - da hängt vom Gestagen ab, welches Sie in Kombination mit dem Östrogengel verwenden.

viele Grüße,
Dr. Grüne

17.11.2018, 14:26 Uhr
Kommentar

Welches Gestagen würden Sie zum Gel empfehlen? Sind Sie für zyklische oder kontinuierliche Einnahme? Vielen Dank!

Expertin-Grüne
17.11.2018, 19:22 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

aufgrund Ihres PMDS ist eine kontinuierliche Hormoneinnahme sinnvoller, die den Zyklus und die Blutungen unterdrückt.
Eine Präparateempfehlung kann und darf ich via Internet nicht aussprechen, dafür haben Sie sicher Verständnis.
Befragen Sie dazu also bitte Ihren Arzt vor Ort.

viele Grüße,
Dr. Grüne