Duphaston

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

14.01.2019 | 21:34 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

seit dem Sommer nehme ich nun Duphaston ein. Nachdem ich mit dem Magen zu tun hatte, nehme ich es vaginal - es ist wunderbar. Nur hat mein FA gesagt, ich soll es unbedingt durchgängig nehmen. Da bekomme ich aber nach ca. 3-4 Wochen stärkere Kopfschmerzen und Wassereinlagerungen. Dann mache ich ca. 1 Woche Pause und nehme dann wieder 1/Tag.

Kann ich bei dem Einnahmemuster bleiben oder sollte ich es durchnehmen oder nur 14tägig?

Vielen Dank für Ihre tolle Möglichkeit des Fragestellens!!

Miriam

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
15.01.2019, 07:26 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

wie alt sind Sie und haben Sie noch einen Zyklus?
Nehmen Sie begleitend auch ein Östrogenpräparat?

viele Grüße,
Dr. Grüne

15.01.2019, 08:33 Uhr
Antwort

Liebe Frau Dr. Grüne,

ich bin 44, kämpfe aber schon seit vielen Jahren mit ausbleibenden Eisprüngen und daraus folgendem Progesteronmangel. Alle anderen Werte waren im Normbereich. Mit Progesteron- oder Gestageneinnahme habe ich nach dem Absetzen meist noch eine Blutung (erstaunlicherweise nicht immer??). Nein, ich nehme zur Zeit kein Östrogenpräparat.

Liebe Grüße,

Miriam

Expertin-Grüne
15.01.2019, 15:35 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Miriam,

eine zyklische Unterstützung mit einem Gestagen ist in dieser Übergangsphase normalerweise ausreichend und ist eine gute Lösung zumal Sie das besser vertragen. So kann es noch zu mehr oder weniger regelmäßigen Blutungen kommen.

viele Grüße,
Dr. Grüne