Dosierung Hormonersatztherapie 1 Hub Lenzetto 200mg Famenita

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

19.07.2018 | 21:34 Uhr

Sehr geehrter Expertenrat,

ich bin 47 (bald 48) Jahre alt, 1,53 m groß und wiege 48/49 kg.

Ich habe im Oktober 2017 mit einer Hormonersatztherapie (HET) bekommen, vor allem wegen psychosomatischer Störungen, wie Dünnhäutigkeit, Gereiztheit und starker Stimmungsschwankungen, aber auch wegen Müdigkeit, Schlafstörungen und trockener Schleimhäute.

Meine Frauenärztin hat mir als Östrogenpräparat Lenzetto-Spray verschrieben (1Hub) und als Progesteronpräparat Famenita (1 Kapsel von 200mg). Ich nehme einen Hub Lenzetto täglich und 14-tägig zusätzlich 200 mg Famenita dazu. Die o.g. Symptome sind unter der HET alle besser geworden. Ich fühlte mich shnell fitter und belastbarer.

Allerdings bekam meine Begeisterung einen Dämpfer durch die Einnahmen des Progesterons Famenita. Mir wurde schwindelig und übel. Als ich ins Bett ging, taumelte ich die Treppe hinunter und fühlte mich wie unter Drogen. Ich habe sofort Rücksprache mit meiner FA gehalten.Sei meinte, das könne nicht sein. Progesteron sei doch so gut verträglich. Ich solle es weiter versuchen und die Famenita Kapsel noch kürzer vor dem Schlafen einnehmen. Tatsächlich habe ich dann weniger gemerkt, aber morgens habe ich mich weiterhin müde und antriebslos gefühlt.

Jedesmal fühle ich mich schlecht, wenn ich wieder Famentia einnehmen muss und reagiere immer wieder mit Schwindel und Übelkeit. Das kann doch nicht gut sein. Ich weiss mittlerweile, dass 200 mg der Standarddosierung entsprechen, aber ich habe doch auch keine Standardgröße.

Meine Frage an Sie lautet also: Könnte ich mit der Dosierung des Progesterons auf 100 mg runtergehen oder ist meine Gebärmutter dann unzureichend geschützt? Welche Alternativen gibt es? Könnte ich ein anderes natürliches Progesteron ausprobieren? Könnte ich es auch als Gel anwenden. Ich möchter die HET nicht grundsätzlich abbrechen.

Viele Grüße

Lisa M.

20.07.2018 09:46 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
19.07.2018, 22:04 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Lisa,

solche Beschwerden sind bei vaginaler  Anwendung wirklich ungewöhnlich, bei oraler Gabe jedoch bekannt. Die Dosierung des Progesteron sollte man bei zyklischer Einnahme nicht senken, um einen ausreichenden Gebärmutterschleimhautschutz zu gewährleisten - mit Ihrer Körpergröße hat das nichts zu tun.
Progesteron entpricht dem natürlichen Gelbkörperhormon und wird deshalb als natürlich bezeichnet.
Wenn die Therapie so nicht vertragen wird, könnte man auf ein anderes dann synthetisches Gestagen umstellen, welches sich in der Strukturformel vom natürlichen Progesteron unterscheidet, was auch im Einzelfall echte Vorteile hat.

viele Grüße!