Chronischer Scheidenpilz-hormonell bedingt?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

03.06.2008 | 09:23 Uhr

Guten Tag Hr. Drossler,

ich bin mittlerweile ziemlich verzweifelt. Nach einer Antibiotika-Behandlung vor einem Jahr hatte ich danach einen Scheidenpilz. Seit dem ist der Pilz jeden Monat in der Zyklusmitte wieder aufgetreten. Ich habe eine Darmsanierung mit guten Bakterien durchgeführt. Den Pilz mit verschiedenen Pilzmitteln äußerlich mit Salben und Zäpfchen (Canesten, Kadefungin, Inimur) und innerlich (Fluconazol, Itracol in hohen Dosen) behandelt. Meine Ärztin hielt eine genaue Bestimmung des Stammes für unnötig. Jeden Monat kann ich die Uhr danach stellen. Mein Partner war beim Urologen, da ist alles OK. Seit 3 Monaten bin ich beim Heilpraktiker, der mich mit Pararizol und Pilzdiät über 3 Monate behandelt hat, ohne Erfolg. Seit einiger Zeit mache ich eine homöopathische Behandlung, bisher ohne Wirkung auf mein Pilzproblem. Mein Verdacht ist mittlerweile, das dies hormonell bedingt ist (ich bin 41) oder das meine Kupferspirale Schuld ist, da der Pilz sich von innen nach außen ausbreitet. Da mein FA nicht mehr weiter weiß und ich verzweifelt bin, wollte ich um Ihre Einschätzung bitten und Fragen, ob Sie einen Spezialisten in der Nähe empfehlen können (ich wohne zwischen Bremen und Nienburg a.d.Weser). Ich wäre für eine baldige Antwort sehr dankbar! Ich wünsche Ihnen einen sonnigen Tag.

Tanja

Bisherige Antworten
03.06.2008, 10:30 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,
eine isolierte Pilzbestimmung bringt fast nie zusätzliche Informationen, da vaginale Pilze alle auf die gleiche Therapie ansprechen.
Da die Infektion immer in der Zyklusmitte auftreten, also der Zeit des Eisprungs, und nur in dieser Zeit der Zervikalschleim sehr dünnflüssig und durchlässig ist, würde ich am ehesten,genau wie Sie, die Spirale als Ursache ansehen.
Ich würde das Ding tatsächlich entfernen lassen und den Gynäkologen bitten, von der entfernten Spirale eine Erreger und Resistenzbestimmung machen zu lassen (da wird die Spirale komplett in einem sterilen Röhrchen ins Labor geschickt).
Und dann bitte nicht sofort eine Pille nehmen, sondern erst mal eine Zeit lang alternativ verhüten, um wirklich alles wieder zur Ruhe kommen zu lassen und entsprechend dem Vorschlag des Heilpraktikers, die Antipilz-Diät noch weiterführen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.06.2008, 12:47 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,
Entschuldigung, dass ich mich hier einklinke:
ich habe das gleiche Problem wie Tanja, nämlich seit drei Monaten eine immer wieder aufflammende Pilzinfektion immer zur Zyklusmitte. Allerdings trage ich keine Spirale und habe wahrscheinlich auch keinen Einsprung mehr (bin schon 51 Jahre alt). Ich hatte schon den Verdacht, dass mein Östrogenspiegel in der Zyklusmitte vielleicht zu hoch ist (???) und dies die Infektion begünstigt.Ich nehme Östrogenzäpfchen und Klimadynon. Bisher habe ich noch herkömmlich behandelt (mit Kanesten) und dann war drei Wochen Ruhe. Eine Frage an Sie Dr. Dossler: Sollte ich die Östrogenzäpfchen zur Zyklusmitte einfach mal weglassen?? Kann das eine Verbesserung bringen? Was kann sonst die Ursache für den zeitlichen Zusammenhang zwischen Eisprung und Pilzinfektion sein?
Vielleicht wissen Sie ja doch einen Rat.

Mit freundlichen Grüßen

03.06.2008, 14:24 Uhr
Antwort

Hallo Hr. Dr. Drossler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann das passieren, dass eine Spirale der Auslöser (wenn sie es dann ist) ist, wenn Sie vorher nie Probleme verursacht hat und obwohl der Pilz systemisch behandelt wurde? Gut diesen Plan hatte ich auch schon, die Spirale entfernen zu lassen. Ich hoffe es bringt Erleichterung, schade nur, da die Spirale immer das angenehmste Verhütungsmittel für mich war, das ich gut vertragen habe. Ich werde Ihnen mitteilen, ob es etwas gebracht hat. Herzliche Grüße von

Tanja

03.06.2008, 21:34 Uhr
Antwort

Hallo Gabriele
Es wäre vielleicht sinnvoll, genau zu dem Zeitpunkt, wo die Infektion auftritt (wenn sie nicht nach dem Sex auftritt) einen zytologischen und bakteriologischen Abstrich abzunehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc

03.06.2008, 21:41 Uhr
Antwort

Hallo Tanja,
das ist nur eine Idee, weil sich manchmal Pilzsporen im Fadenbereich festsetzen. Außerdem ist der Faden ein Fremdkörper, der zu Reizzuständen führen könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr
TomDoc