Blutwerte

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

07.08.2018 | 16:48 Uhr

Hallo Frau Dr.Grüne,ich ersuche um die Einschätzung meiner Blutwerte,abgenommen ca.am 21.Zyklustag. Ich bin 54Jahre,gesund, nehme keine Hormone,nur Blutdr.Tabletten,Ramipril u.concor cor. Blutungspausen in den  letzten 1 1/2 Jahren bis 3 1/2 Monate. Im Moment Schmierblutungen am Anschluss an eine verlängerte Blutung. Gyn.vor 1 Woche abgeklärt. Zwischenzeitlich mit Cyklokapron 500 mg 3x2 abgeholfen. FSH 23,5 mU/ml   Progesteron 《0,05 ng/ml   Östrogen 52 pg/ml  Vielen Dank für Ihre Mühe!! Liebe Grüsse Schneerose

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
07.08.2018, 18:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneerose,

Bluthormonspiegel und Blutungsverhalten zeigen ein typisches Bild der Wechseljahre. Das entspricht dem, was man im Alter von 54 Jahren auch erwartet. Vermutlich wird es innerhalb der nächsten 12 Monate zur endgültig letzten Blutung (Menopause) kommen.

Eine Behandlungsindikation würde nur dann bestehen, wenn diese natürliche durch die nachlassende Eierstockfunktion bedingte Veränderung zu starken Beeinträchtigungen/Beschwerden führt.

viele Grüße!

07.08.2018, 18:32 Uhr
Kommentar

Herzlichen Dank für die kompetente und rasche Antwort. Ja,ich sehne die Menopause förmlich herbei. :-) Liebe Grüsse aus Österreich. Schneerose

Expertin-Grüne
08.08.2018, 10:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneerose,

gern -  dann wünsche ich, dass die Menopause nicht mehr zu lange auf sich warten lässt und  wünsche weiterhin alles Gute,

viele Grüße!

15.07.2020, 20:55 Uhr
Kommentar

Hallo Frau Dr.Grüne,

ich möchte Ihnen mitteilen, dass Sie mit Ihrer Einschätzung völlig richtig gelegen sind.

Meine letzte Blutung war im Mai 2019 :GIRL 012:

Vielen lieben Dank nochmal und herzliche Grüsse von Schneerose

Expertin-Grüne
15.07.2020, 21:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schneerose,

vielen Dank für die Rückmeldung, das ist nett! Ich hoffe, es geht Ihnen gut!

viele Grüße,
Dr. Grüne!