Blutwerte Hormontest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

17.09.2018 | 10:38 Uhr

Liebes Expertenteam, ich leide seit über einem Jahr an Übelkeit, Nervenkribbeln, Zittern usw. mein Zyklus ist absolut ohne Regelmässigkeit.

Mein Bluttest war einen Tag vor einsetzen der Blutung und ich hätte gerne gewusst, wie es mit den Östrogenen ist, sind die ok oder ist sonst etwas, dass ich tun kann?

Vielen Dank vorab!!!

Lt. Speicheltest hatte ich immens hohe Testosteron Werte...mein Arzt wollte das kontrollieren, bzw. im Blut einen Vergleich haben.

Hormonwerte: BLUT!

DHEAS 130

SHBG 42

Freier Androgen Index 3,1

Östradiol 17 pg/ml

FSH 9,5 mlU/ml

Cortisol 18 :g/dl

LH 2 ml/U/ml

Progesteron 0,6 ng/ml

Prolaktin 14,2 ng/ml

Testosteron 0,38 ng/ml

Die Blutabnahme war einen Tag vor einsetzen meiner Blutung...Danke für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.09.2018, 15:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Libelle,

der Abnahmezeitpunkt ist leider nicht perfekt (besser 3.-5. Zyklustag) und es fehlen die Normwerte des Labors.
Orientierend liegen die Werte in der Norm.
In diesem Zyklus scheint jedoch kein Eisprung stattgefunden zu haben, deshalb ist Progesteron sehr niedrig. Das passt zu Ihren  so unregelmäßigen Zyklen.
Das Sie unter Beschwerden leiden, die offenbar mit dem Zyklus in Zusammenhang stehen, könnte man einen hormonellen Behandlungsversuch starten. Je nachdem, wie alt Sie sind, welche möglichen Risiken bestehen und welcher sonstige Bedarf besteht (Verhütung, Kinderwunsch, Wechseljahrsprobleme), wird sich ein geeignetes Präparat finden.

viele Grüße,
Dr. Grüne