Blutungen unter Lafamme 1/2

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

08.12.2017 | 14:34 Uhr

Werde bald 48 Jahre alt und nehme seit 6 Wochen LaFamme 1/2, was mir insgesamt gut bekommt und guttut. Ab Woche 3 hatte ich ganz leichte, minimale Blutungen. Nach 5 Wochen habe ich dann eine Pause von 4 Tagen eingelegt, weil mich diese Blutungen genervt haben. Ab dem 2. Tag Pause setzte eine Blutung in Periodenstärke ein, die nun leider immer noch anhält, also 2 Tage, nachdem ich wieder mit der Pilleneinnahme begonnen habe. Legt sich das wieder oder muss ich aktiv werden?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.12.2017, 08:52 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rossini,

in der Anfangsphase einer Hormonsubstitution kommt das häufig vor. Auch eine verbliebene hormonelle Eigenaktivität kann eine Rolle spielen. Hatten Sie zuvor schon über einen längeren Zeitraum keine Blutungen mehr?

viele Grüße!

09.12.2017, 08:57 Uhr
Antwort

Ich habe davor jahrelang das Pflaster Vera benützt und dann 6 Wochen lang gynokadin gel und Progesteron Tabletten - wegen Zwischenblutungen und Brustspannen hat mir meine FÄ dann Lafamme verschrieben, mit der ich echt zufrieden bin. Wahrscheinlich ist hormonelle Eigenaktivität vorhanden...

09.12.2017, 08:58 Uhr
Kommentar

Ich meine natürlich Evra, nicht Vera...

Expertin-Grüne
09.12.2017, 15:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Rossini,

vielleicht wäre dann doch zunächst noch eine zyklische Anwendung sinnvoll, also eine in der es Gestagenpausen gibt, die noch Blutungen zulassen.

viele Grüße!