Blutung unter Femoston 2/10

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Wechseljahre | Expertenfrage

13.08.2018 | 17:34 Uhr

Ich nehme seit 1,5 Monaten das Präparat Femoston 2/10. Bedingt durch eine Chemotherapie von Dezember 17 bis April 18 hatte ich starke Wechseljahrsbwschwerden.

Aktuell nehme ich die gelben Tabletten, es ist die zweite Packung. Ich weiß, dass Schmierblutungen auftreten können. Allerdings habe ich seit 5 Tage eine normale Regelblutung, deren Menge einfach nicht geringer wird. Da ich mich gerade im Urlaub befinde, kann ich keinen Kontakt zu meinem Gyn aufnehmen.

Mir ist bewusst, dass es im Laufe der Einnahme zur normalen Blutung kommt, allerdings doch erst, wenn ich wieder mit den roten Tabletten anfange?!

Ich stelle mir jetzt natürlich die Frage, ob sich mein Körper hormontechnisch wieder gefangen hat und ich vll gar nicht mehr auf die ‚Ersatzgormone‘ angewiesen bin?

Zur Informatuon sollte ich vll erwhnen, ich bin 34 und habe ein follikuläres Non Hodgkin Lymphom.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.08.2018, 18:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schlue,

eigentlich sollte es erst in der reinen Östrogenphase (rote Tabletten) bluten.
Dass Sie vorzeitig bluten, kann verschiedene Ursachen haben, unter anderem auch, dass wieder vermehrt körpereigene Hormone gebildet werden. In Ihrem jungen Alter sind die Chancen dafür nicht schlecht.
Im Urlaub wird sich das nun aber vermutlich nicht klären lassen. Sie könnten jetzt wenn Sie möchten unter Weglassen der restlichen gelben Dragees in die Östrogenphase übergehen und dann nach der Rückkehr Ihren Arzt aufsuchen.

viele Grüße!

13.08.2018, 19:33 Uhr
Kommentar

Danke für den schnellen Rat. Ich kann also einfach unter Auslassen der letzten fünf gelben Tabletten in die rote Phase wechseln?

Besteht dann die Möglichkeit, dass die Blutung aufhört? Grad jetzt im Urlaub ist die Blutung natürlich ein wenig ärgerlich.

Und nach dem urlaub lasse ich dann von meinem arzt einen Hormoncheck via Blut machen?

13.08.2018, 19:03 Uhr
Antwort

Danke für den schnellen Rat. Ich kann also einfach unter Auslassen der letzten fünf gelben Tabletten in die rote Phase wechseln?

Besteht dann die Möglichkeit, dass die Blutung aufhört? Grad jetzt im Urlaub ist die Blutung natürlich ein wenig ärgerlich.

Und nach dem urlaub lasse ich dann von meinem arzt einen Hormoncheck via Blut machen?

Expertin-Grüne
13.08.2018, 20:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schlue,

es ist zu hoffen, aber nicht garantiert, dass die Blutung die Dauer einer normalen Periode nicht überschreitet. Durch Gabe der nur östrogenhaltigen Dragees sollte die Schleimhaut sich dann wieder aufbauen. Ihr Arzt kann zunächst nach dem Bild der Eierstöcke im Ultraschall sehen.

Um eine verlässliche Hormonanalyse zu erhalten, wäre eine Therapiepause erforderlich. Da Sie unter Hormonmangelerscheinungen gelitten haben und das Präparat noch nicht lange einnehmen, könnte man damit auch noch ein paar Monate warten.

viele Grüße!

13.08.2018, 20:56 Uhr
Kommentar

Nochmals Danke für die schnelle Reaktion! Dann werde ich mal ab morgen die roten Pillen nehmen.

Und den Rest bespreche ich dann mit meinem Gynäkologen.

Expertin-Grüne
14.08.2018, 09:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Schlue,

gern - einen schönen Urlaub noch!

viele Grüße!